Interaktive Poster

Die Schulklassen unserer zwei IT-Kooperationen hatten dieses Jahr eine besondere Aufgabe, nämlich ein „interaktives Poster“ zu entwickeln. Dazu kamen zwei studentische Hilfskräfte von uns in deren Klassen und stellten anhand ihres interaktiven Posters über die Studiengänge der TUHH erstmal die Idee vor.

Doch was ist eigentlich ein „interaktives Poster“? Dieses besteht aus einem klassischen Poster, an das ein Laptop angeschlossen wird, der weitere Informationen abspielen kann. Die Verbindung von Poster und Laptop geschieht mithilfe von Kupferband, Kabeln und einem Tastatur-ähnlichen Eingabegerät namens Makey Makey siehe Fotos.

Das Abspielen der weiteren Informationen auf dem Laptop geschicht mit Hilfe von Scratch, einer einfachen Programmiersprache, bei der der Code aus Blöcken zusammengepuzzelt wird.  Die Idee zum interaktiven Poster stammt von der TüftelAkademie. Deren Tutorials findet Ihr hier.

Für die digitale Abschlussfeier haben wir diese Poster nun komplett digitalisiert, sodass jeder sie ausprobieren kann. Nähere Informationen dazu findet ihr/finden Sie beim Anklicken der Poster.

Interaktives Poster zu den Studiengängen an der TU Hamburg
Interaktives Poster des Heisenberg Gymnasiums zum Unternehmen Dataport
Interaktives Poster des Friedrich-Ebert-Gymnasiums zum Unternehmen Lionizers