Kooperation Hartmann Haustechnik – Goethe Schule Harburg

Die Kooperation:

Wieviel Energie benötigt eure Schule im Jahr? Womit wird geheizt? Wie sieht es mit Lüftung, Strom und Wasser aus – wo könnte gespart werden? Mit solchen Fragen der Gebäudeanalyse beschäftigte sich ein Physikkurs der 11. Klasse der Goethe Schule Harburg in Vorbereitung auf die Kooperation mit Hartmann Haustechnik. Sie erstellten Präsentationen zu ihren Ergebnissen, die sie beim Unternehmensbesuch vor dem Geschäftsführer Herrn Kalbe und dem kaufmännischen Leiter, Herrn Huchthausen, vortrugen, woraus sich intensive Gespräche entwickelten. Währenddessen bekamen die gerade nicht Beteiligten an fünf Stationen in Kleingruppen Einblicke in die Aufgabenfelder und Arbeitsweisen des Handwerksunternehmens:

• Wo werden welche Werkzeuge / Materialien eingesetzt? Warum?
  • Hausinterne Baumaßnahme: Installation von Kühlung für einen Serverraum und das Besprechungszimmer. Welche Technologie ist geplant? Wie unterscheidet sich diese von der sonstigen Kühlung im Haus?
  • Vom Anruf bis zur Rechnung – Arbeitsablauforganisation
  • Wofür wird Computer Aided Design (CAD) benötigt und wie werden Berechnung mit dem Vip Tool gemacht?
  • Die hauseigene Gebäudeleittechnik / Heizungsanlage im Praxisbetrieb. Wie kann ein Gebäude intelligent gesteuert werden?

Mit vielen neuen Eindrücken kehrten die Schüler*innen von diesem Besuch zurück.

Das Unternehmen:

Das Unternehmen Hartmann Haustechnik GmbH ist im Bereich Heizungen, Bäder, Sanitäranlagen für Privathaushalte, Gewerbe und Industrie tätig. Zu den Dienstleistungen gehört die Installation und Wartung von Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen, aber auch von Solarthermie-Anlagen, Brennstoffzellen-Heizungen, Klimaanlagen und einigem mehr. Das Unternehmen sorgt bei seinen Kunden für sauberes Wasser, energiesparende Wärmeerzeugung und saubere Luft.

Hartmann Haustechnik bildet aus:

• Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w/d)

Weitere Informationen zum Unternehmen: http://www.Hartmann-Haustechnik.info