Kooperation Hobum – Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Die Kooperation:

Zwei neunte Klassen des Alexander-von-Humboldt-Gymnasium befassten sich dieses Jahr im Rahmen des Chemieunterrichts mit der Chemie von Pflanzenölen und dem Unternehmen Hobum, das aus pflanzlichen Rohstoffen Chemikalien herstellt, bzw. mit Mineralölen und dem Unternehmen Shell. Sie erstellten Präsentationen, die sie im Rahmen eines Projekttages vor dem Firmenchef Arnold Mergell und zwei weiteren Mitarbeiter*innen des Unternehmens vortrugen. Anschließend berichtete eine Doktorandin des Instituts für Technische Biokatalyse über ihre Forschung und die Mitarbeiter*innen von Hobum zeigten, wie Schaumstoffe (z.B. für Matratzen) durch das Zusammengeben von zwei Flüssigkeiten entstehen und ließen die Schüler*innnen spüren, welche Wärme dabei entsteht.

Das Unternehmen

HOBUM Oleochemicals ist ein Unternehmen, das aus Pflanzenölen („oleo“) Rohstoffe für die chemische Industrie („chemicals“) herstellt: naturbasierte Weichmacher für Kunststoffe, Bestandteile von Klebern, Farben, Lacken, Kunststoffen und verschiedenes mehr. Sonst werden diese Produkte auf Basis von Erdöl hergestellt.

Das kennzeichnet HOBUM Oleochemicals:

• typisch mittelständisches Unternehmen
  • die Produkte finden sich in unterschiedlichsten Endprodukten, von Matratzen über Autos bis hin zu Flugzeugen
  • Hobums Produkte werden in der Chemie immer stärker nachgefragt, da zur Begrenzung des Klimawandels ein Umstieg von fossilen auf nachwachsende Rohstoffe stattfinden muss
  • HOBUM hat eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung:  In Zusammenarbeit mit Kunden und Universitäten werden neue Produkte mit neuen Produkteigenschaften entwickelt

Seit 2019 bildet das Unternehmen Chemielaboranten aus.

Weitere Informationen zum Unternehmen: https://www.hobum.de