Kooperation Lionizers / vilisto – Heisenberg Gymnasium

Die Kooperation:

Ein Informatikkurs der 9. Klasse des Heisenberg Gymnasiums kooperierte dieses Jahr mit zwei Unternehmen: den Lionizers – Software for future und vilisto – Digitales Wärmemanagement, zwei Startups aus dem IT-Bereich. Ziel war, dass die Schüler in Gruppen oder allein eigene Projekte aus den Themengebieten der Unternehmen bearbeiten. Bei den Lionizers lautete die Frage: Wie kann man Software-Entwicklung mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals) zusammenbringen? Bei vilisto ging es um die Fragen: Wie kann man ein Modell einer intelligenten Heizungssteuerung entwickeln? Welche Protokolle kann man nutzen, um die Steuerung zu realisieren? Die Geschäftsführer Nils Löwe (Lionizers) und Christoph Berger (vilisto) begleiteten die Projekte persönlich und waren in mehreren Unterrichtsstunden digital zugeschaltet oder vor Ort dabei. Für die vilisto-Projekte standen den Schülern Arduinos, Sensoren und diverse Elektronikbauteile zur Verfügung.

Die Unternehmen:

Lionizers ist ein 2016 gegründetes Unternehmen, das individuelle Software-Lösungen für Produkte und Produktionsprozesse entwickelt und Unternehmen bei Digitalisierungsprozessen berät und unterstützt. Das Team besteht überwiegend aus Software-Entwicklern mit Hochschulabschlüssen, und bildet nur bei Bedarf aus. Absolventen der Studienrichtungen Informatik, Technische Informatik, Angewandte Informatik, Informations- und Elektrotechnik, Softwaretechnik, Softwaresystementwicklung, aber auch Quereinsteiger werden eingestellt, wenn „die Chemie“ stimmt. Die meisten Mitarbeiter wurden bisher über Networking gewonnen, deshalb keine „Karriere“- Unterseite auf der Homepage https://lionizers.com/.

Vilisto ist ein Hamburger Startup, das ein selbstlernendes System zur Heizungssteuerung für Bürogebäude konzipiert hat. Dank der intelligenten Steuerung sollen die Heizungskosten der Unternehmen ohne viel Aufwand gesenkt und gleichzeitig der Komfort erhöht werden. Das Herzstück des Systems sind selbstlernende Thermostate, die aufgrund integrierter Sensoren erkennen, wann und wie die einzelnen Räume genutzt werden. Entwickelt wurde die Idee von den drei Gründern Christoph Berger, Lasse Stehnken und Christian Brase, die bereits während ihres Studiums erkannten, dass Nichtwohngebäude meist ineffizient beheizt werden und es für diese Herausforderung noch keine Lösung zu kaufen gab. Weitere Informationen zu vilisto: https://www.vilisto.de/.