Kooperation Mercedes Benz Werk Hamburg – STS Stübenhofer Weg

Die Kooperation:

Eine 8. Klasse der Stadtteilschule Stübenhofer Weg kooperierte dieses Jahr mit dem Mercedes-Benz Werk Hamburg. In der Schule arbeiteten die Schüler*innen mit Calliope Mini und erstellten Modellautos. Bei einem Besuch von Mercedes-Auszubildenden in der Schule lernten sie ein 3D-Zeichenprogramm kennen und erstellten damit Häuser und eine Bauplatte, die sie für ihr Modellauto benötigten.

Besuch von Mercedes-Auszubildenden mit Ausbildungsmeister Herrn Jungclaus in der Schule:

Zwei Tage später waren die Schüler*innen im Mercedes-Benz Werk zu Besuch, wo sie ihre Präsentationen vorstellten, Feedback dazu bekamen und anschließend an vielen Stationen Einblicke in die Ausbildungsberufe Industriemechaniker, Werkzeugmechaniker und Elektroniker für Automatisierungstechnik bekamen. Sie durften virtuell schweißen, Pneumatikschaltungen zusammenbauen und Luftballons damit aufpusten, lernten Fräs- und Drehmaschinen kennen und vieles mehr.

Besuch in der Ausbildungswerkstatt des Mercedes-Benz Werks Hamburg:

Das Unternehmen:

Das Mercedes-Benz Werk Hamburg gehört zum Daimler-Konzern, der Autos (PKWs) und Nutzfahrzeuge (LKWs, Busse) in rund 200 Ländern der Welt herstellt. Die bekannteste Marke ist Mercedes-Benz. Aber auch Fahrzeuge wie zum Beispiel Smart, Maybach und Setra-Busse gehören zu den Marken des Konzerns sowie Elektroautos der Marke EQ. Im Werk Hamburg werden keine fertigen Autos hergestellt, sondern Achsen und Achskomponenten, Lenksäulen und Leichtbaustrukturteile sowie Teile aus dem Abgassystem sowie seit 2019 auch elektrifizierte Achsen für die rein elektrischen Fahrzeuge der Marke EQ. Außerdem werden integrierte Starter-Generatoren (iSGs) hergestellt, die wichtig für die CO2-neutrale Mobilität sind. In jedem Mercedes-Benz Pkw wird mindestens ein Produkt aus dem Hamburger Werk verbaut.

Im Mercedes-Benz Werk Hamburg werden folgende Berufe ausgebildet:

• Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d)
  • Industriemechaniker (m/w/d)
  • Werkzeugmechaniker (m/w/d)

Schüler*innen können sich dort für ein Praktikum bewerben, beachtet aber: mindestens 9 Monate vor Praktikumsbeginn.