Kooperation Merck – Heilwig Gymnasium

Die Kooperation:

Das Heilwig Gymnasium hat mit dem Profil Mensch-Gesundheit-Nachhaltigkeit der 12. Klasse am NachwuchsCampus teilgenommen. Im Rahmen des Projektes führten die Schüler*innen Experimente zur Chromatografie durch und recherchierten zum Unternehmen Merck, speziell zur Sigma-Aldrich Biochemie in Hamburg, und den dort ausgeübten Berufen. Bei einer virtuellen Begegnung mit Mitarbeitern und Auszubildenden konnten die Schüler*innen im Chemieraum der Schule Experimente zur Dünnschichtchromatografie durchführen, angeleitet von zugeschalteten Merck-Mitarbeitern und anwesenden Mitarbeitern des NachwuchsCampus-Teams. Bei diesem Termin präsentierten sie auch ihre Rechercheergebnisse und bekamen Einblicke in die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei Merck.

Das Unternehmen:

Merck ist ein internationales Unternehmen mit den Bereichen Healthcare (Arzneimittel), Life-Science (Herstellung von Labormaterialien sowie Technologien und Dienstleistungen für Forschung und Biotechproduktion) und Spezial- und Hightech-Materialien (z.B. Flüssigkristalle für Displays). Merck wurde in Darmstadt gegründet und hat dort seinen deutschen Hauptsitz. In dieser Kooperation geht es um den Hamburger Standort von Merck (Sigma-Aldrich Biochemie GmbH). Die Sigma-Aldrich Biochemie GmbH stellt Chemikalien her, die von Forschungseinrichtungen und Arzneimittel­unternehmen benötigt werden, um kurze Ketten aus DNA (Substanz in unseren Zellen, die unsere Erbinformation trägt) und RNA herzustellen.  Hiermit wird erforscht, wie die Erbinformation aufgebaut ist und wie sie ausgelesen wird.