Kooperation TUHH Schiffbau – Helene-Lange-Gymnasium / Gymnasium Kaifu

Die Kooperation: Das Physik-Informatik-Wirtschaft-Profil Jahrgang 11 des Eimsbütteler Modells (der gemeinsamen Oberstufe des Helene-Lange-Gymnasiums und des Gymnasiums Kaiser-Friedrich-Ufer) war dieses Jahr Kooperationspartner der Fachschaft Schiffbau an der Technischen Universität Hamburg (TUHH). Als Vorbereitung auf die Begegnung recherchierten die Schüler*innen zum Thema Schiffbau und den Studiengängen an der TUHH und erstellten ein interaktives Poster dazu. Bei einer ersten Begegnung mit Schiffbau-Studenten an der Schule erstellten die Schüler*innen anhand von Schiffszeichnungen in verschiedenen Ansichten 3-D-Modelle aus Hartschaum und zogen sie anschließend an einem Seil durch den mitgebrachten Wasserkanal, um den Schiffswiderstand zu ermitteln. Hintergrund ist, dass in Schiffbauversuchsanstalten ausgehend von solchen Modellversuchen der Schiffswiderstand und die erforderliche Motorleistung realer Schiffe berechnet wird.

Schiffsmodelle erstellen und Wasserkanal-Experiment in der Schule:

Bei einer zweiten Begegnung an der TUHH erhielten sie von Prof. Krüger Einblick in das Schiffbau-Studium und die guten Berufsaussichten für Schiffbauingenieure, wurden von Schiffbau-Student Marius Stübbe in die Hydrostatik eingeführt und präsentierten ihr interaktives Poster, das bei Berührung weitergehende Inhalte auf einer eigens erstellten Website aufrief. Anschließend führten sie Experimente zur Kippstabilität von Schiffen im DLR_School_Lab durch und lernten bei einer Campusführung die TUHH kennen, insbesondere auch die Fachschaft, den Zeichensaal der Schiffbauer, das Audimax und die studentischen Lern- und Partyräume. Ein Messebesuch rundete die Begegnung ab und bot Gelegenheit zum Austausch.

Besuch an der TUHH:

Der Schiffbau an der TUHH:

Der Schiffbau an der TU Hamburg gehört zum Studiendekanat Maschinenbau. Dies ist mit insgesamt 23 zugehörigen Instituten das größte Dekanat der TUHH. Der Fachbereich Schiffbau besteht aus fünf Instituten:

• Entwerfen von Schiffen und Schiffssicherheit
  • Fluiddynamik und Schiffstheorie
  • Konstruktion und Festigkeit von Schiffen
  • Schiffsmaschinenbau
  • Mechanik und Meerestechnik

Die Forschung & Entwicklung arbeitet überwiegend daran, Schiffe sicherer und effizienter zu machen. Dazu gehört z.B. die Verringerung des Energiebedarfs durch bessere Antriebe und günstigere Formen bzw. Oberflächen oder die Reduzierung von Schadstoffen im Abgas, aber auch die Entwicklung wirtschaftlicher und zugleich qualitativ hochwertiger Produktionsverfahren und effizienterer Systeme an Bord. Neben der Expertise bzgl. computergestützter Simulationsmethoden verfügen die Institute und Forschergruppen des FSP über umfangreiche Versuchs- und Laboreinrichtungen. Zu nennen sind hier Großgeräte und Prüfanlagen wie Windkanal, Schlepprinne, Wellentank, Strömungskanal und Flachwasserbecken sowie Dieselversuchsmotor und Laserschweißeinrichtungen.

An der TU Hamburg gibt es folgende Studiengänge im Bereich Schiffbau:

• Schiffbau (Bachelor of Science)
  • Schiffbau und Meerestechnik (Master of Science)
  • Joint Masters in Ship and Offshore Technology (Master of Science)

Mit dem Programm dual@TUHH ist auch ein duales Studium möglich.

… und eine engagierte Fachschaft der Studierenden sorgt für ein gutes Miteinander, Unterstützung, Beratung und Nachwuchsförderung, siehe http://www.hf-latte.de/

Die Schulen: Das Eimsbütteler Modell ist die gemeinsame Oberstufe des Helene Lange Gymnasiums mit dem Kaiser-Friedrich-Ufer-Gymnasium.
Weitere Informationen zu den Schulen: https://www.hlg-hamburg.de/ uns https://www.kaifu-gymnasium.de/