Forschung

Forschungsdesign

AP1

Arbeitspaket 1:
Darstellung Wissensstand

Betrachtung der Begrifflichkeiten Push und Pull aus nationaler und internationaler Sicht sowie Aufarbeitung des politikwissenschaftlichen Forschungsstands zu Governanceprozessen. Zudem erfolgt eine Aufbereitung über bisherige Systematisierungen und verkehrliche Wirkungen sowie die Wahrnehmung und Akzeptanz von Push- und Pull-Maßnahmen im Kontext unterschiedlicher Akteur*innen aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft.

AP2

Arbeitspaket 2:
Maßnahmenidentifizierung
Identifizierung und Zusammenstellung der in der Literatur genannten Push- und Pull-Maßnahmen mittels einer Literaturanalyse. Dabei sollen mögliche Konfliktpunkte in der Literatur sowie nicht klar abzugrenzende Diskussionsfälle veranschaulicht werden.

AP3

Arbeitspaket 3:
Maßnahmenkategorisierung
Kriterienbasierte Kategorisierung und systematische Strukturierung der identifizierten Push- und Pull-Maßnahmen. Zudem erfolgt eine Analyse bisher unterschiedlich verwendeter Wirkmechanismen durch unterschiedliche Autor*innen bzw. Disziplinen. Im Ergebnis werden verschiedene Wirkmechanismen erarbeitet, die die Auswirkungen auf die Verkehrsteilnehmer*innen beschreiben.

AP4

Arbeitspaket 4:
Erfassung der Wirkungen und Mediendebatte
Evaluierung der Wirkungen von Push- und Pull-Maßnahmen basierend auf bisherigen Maßnahmen durch Systematisierung der Wirkungsdimensionen, u. a. in verkehrliche, umweltrelevante, ökonomische und siedlungsstrukturelle Wirkungen sowie die Abschätzung der Wirkungsstärke und der Wirkungsdauer. Es wird der Ansatz der qualitativen Metaanalyse genutzt. Zudem erfolgt eine Untersuchung der öffentlichen Debatte zu Push- und Pull-Maßnahmen sowie Maßnahmenpakete mittels einer Diskursanalyse.

AP5

Arbeitspaket 5:
Erfassung der Wahrnehmungen und Akzeptanz
Erhebung der Wahrnehmungen von Push- und Pull-Maßnahmen durch Expert*inneninterviews mit Vertreter*innen aus der Politik und Fokusgruppendiskussionen mit Verwaltungsmitarbeitenden. Um Aussagen zur Akzeptanz der Bevölkerung treffen zu können, wird auch eine Haushaltsbefragung inkl. einer Präferenzmessung durchgeführt.

AP6

Arbeitspaket 6:
Diskussion der Ergebnisse
Vorstellung der Ergebnisse im Rahmen eines Fokusgruppeninterviews mit ausgewählten Expert*innen der Mobilitäts- und Verkehrsforschung sowie sozial- und verkehrspolitischen Entscheidungsträger*innen einschließlich Einordnung der Ergebnisse in die gegenwärtige Debatte der Mobilitäts- und Verkehrsforschung.

AP7

Arbeitspaket 7:
Entwicklung von theoretisch-konzeptionellen Ansätzen

Ableitung wirkungsvoller Strategien im Rahmen von umfassenden theoretischen Konzepten sowie Reflexion und konzeptionelle Weiterentwicklung der grundlegenden theoretischen Überlegungen zu Governanceprozessen.

AP8

Arbeitspaket 8:
Formulierung von Planungsempfehlungen und Handlungsansätzen
Erstellung einer Handreichung für Politik und Verwaltung mit Planungsempfehlungen und Handlungsansätzen zur Anpassung der Strategien auf spezifische Bedürfnisse zur Förderung einer sich an ökonomischen und sozialen Zielfeldern orientierenden kommunalen und stadtregionalen Verkehrsentwicklung.