Projektpartner
Die Interlink GmbH leitet das Projekt TaBuLa-LOGplus zusammen mit dem VPL und übernimmt dabei die Aufgabe der Projektkoordination. Sie ist verantwortlich für die Sicherung und Durchführung der Planung, Organisation, Überwachung und Steuerung aller Aspekte des Projekts.
Das Institut für Verkehrsplanung und Logistik (VPL) der Technischen Universität Hamburg war als wissenschaftlicher Partner und Projektkoordinator in TaBuLa und TaBuLa-LOG eingebunden. In TaBuLa-LOGplus obliegt dem VPL neben der Konsortialführerschaft auch die Projektkommunikation und die Öffentlichkeitsarbeit zusammen mit Interlink. Außerdem ist das VPL verantwortlich für die Entwicklung methodenbasierter Evaluationskonzepte zur Analyse von Nutzungseffekten und von Simulationen für Skalierungen und Flexibilisierung des Betriebs autonomer Roboter und der Personenbeförderung in Richtung On-Demand-Verkehre.
Das Institut für Technische Logistik (ITL) der Technischen Universität Hamburg ist in TaBuLa-LOG als wissenschaftlicher Partner hinzugekommen und übernahm die Entwicklung von Laura. In TaBuLa-LOGplus übernimmt das ITL die Weiterentwicklung von Laura und die Entwicklung der Leitstelle zur Kommunikation von Laura mit den Bussen.
Die Palaimon GmbH ist in TaBuLa-LOGplus als Projektpartner hinzugekommen und übernimmt die Entwicklung KI-basierter Methoden zur Umfelderkennung und unsicherheitsbehafteter Bedarfsprognosen.
Assoziierte Partner
Der Kreis Herzogtum Lauenburg ist als ÖPNV-Aufgabenträger von Beginn an Projektpartner.
Die Stadt Lauenburg/Elbe trat als assoziierter Projektpartner auf, welcher das eigene Stadtgebiet als Testregion zur Verfügung stellte und neben dem Kreis als Straßenbaulastträger agierte.
Die KION Group AG berät des Projektteam in Bezug auf Forschungsfragestellungen im Bereich der mobilen Robotik und gibt Feedback zu aktuellen technischen Entwicklungen.
Die Yunex GmbH sorgte für die Aufrüstung der beiden Lichtsignalanlagen und begleitete das Projekt hinsichtlich der Vernetzung mit der Infrastruktur.