Skip to content

Unternehmenssimulation Marktstrat

Contact Person: Jan-Niklas Anders

Allgemeine Kursbeschreibung

Das Unternehmensplanspiel Markstrat (B2B) ist eine Simulation, die Studierende in die Rolle der Leitung der Marketingabteilung eines großen Unternehmens versetzt. Die Studierenden stehen mit mehreren Unternehmen um die erfolgreiche Vermarktung zweier Produkte im Wettbewerb. Hierzu entwickeln und implementieren die Studenten in einer Gruppe mit Kommilitonen eine langfristige Marketingstrategie für Ihren Geschäftsbereich.

In der 10 Spielrunden dauernden Simulation treffen die Studenten in den Teams wöchentlich Entscheidungen in den Bereichen Produktentwicklung, Werbung, Vertrieb, Preis, Produktion und Personal. Zur Fundierung der Entscheidungen des Tems steht eine Vielzahl an Informationsquellen wie z.B. Kundenbefragungen, Experimente, Markstudien und Benchmarkings zur Verfügung, die in jeder Spielrunde analysiert werden müssen.

Ziele des Kurses

Mit dem Einsatz eines Unternehmensplanspiels als spezifische Form des mediengestützten Lernens sollen vor allem drei Ziele erreicht werden:

  1. Die Studierenden sollen die Möglichkeit haben, das im Fach Betriebswirtschaftslehre (BWL) vermittelte Grundlagenwissen zu reflektieren und im Kontext realistischer unternehmerischer Entscheidungen anzuwenden. Damit soll der Wert einer grundlegenden betriebswirtschaftlichen Ausbildung verdeutlicht werden.
  2. In einem Planspiel müssen bei Entscheidungen zahlreiche Faktoren gleichzeitig berücksichtigt werden (z.B. finanzielle Situation, Wettbewerbsverhalten, Marktnachfrage, Produktionskapazitäten). Dadurch sollen die Studierenden die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Bereichen der unternehmerischen Entscheidungsfindung besser erkennen.
  3. Die Unternehmenssimulation ist als Wettbewerb zwischen den Teams konzipiert. Die Teams müssen bei Entscheidungen einen Konsens erzielen und stehen oft vor Entscheidungskonflikten. Dies soll den Studierenden helfen, soziale Kompetenzen zu entwickeln.

Ausgewählte Literatur

  • Kotler, Philip, and Kevin Lane Keller. “Marketing management 12e.” New Jersey 143 (2006).
  • Keller, Kevin Lane, and Vanitha Swaminathan. Strategic brand management: Building, measuring, and managing brand equity. Harlow: Pearson, 2020.