Die Vision eines Metaverse

Die Idee eines Metaversums oder Metaverse ist mindestens so alt wie der Science-Fiction-Klassiker Snow Crash von Neal Stephenson (1992). Sie hat unlängst wieder neuen Auftrieb durch die Aktivitäten von meta.com (ehemals Facebook) bekommen. Die Vision eines “neuen” Internets, in dem Virtual Reality, Augmented Reality, Bezahlsysteme, eine übergreifende Identität und vielfältige Spiel- und Einkaufsmöglichkeiten zusammenfinden, ist ein guter Gesprächsanlass zu der Frage, welches Internet wir für die Zukunft wollen. Diese Frage stelle ich mir und möchte sie auch mit meinen Studierenden erörtern.

Die folgende Liste ist eine wachsende Sammlung von Quellen zur Idee eines Metaversums, die ich selber interessant finde.

Texte

Building the metaverse with open source

Dieser Artikel zeigt auf, mit welchen frei verfügbaren und offenen Frameworks, Engines und Technologien sich virtuelle Welten bauen lassen.

The Metaverse Primer

Matthew Ball hat Geld und Visionen von der Zukunft des Internets. In dieser Aufsatzsammlung skizziert er seine Vorstellung eines immersiven Netzes, in dem Hardware, Software und Userdaten zusammengeführt werden, um eine fast nahtlose User Experience zu ermöglichen. Es heißt, Balls Texte seien bei Facebook – jetzt Meta – Pflichtlektüre geworden. Und in der Tat weisen die Pläne von Meta und Ball starke Ähnlichkeiten auf.

Analyse: Facebook heißt jetzt Meta

Die Augsburger Allgemeine analysiert den Wechsel des Firmennamens von Facebook zu Meta.

Snow Crash

Der Roman Snow Crash von Neal Stephenson erschien zum ersten Mal 1992. Liest man ihn heute, klingt die darin beschriebene Welt gar nicht mehr so zukünftig. Auch dort gibt es ein Metaverse, ein großes Computerspiel, das faszinierender ist als die Kohlenstoffwelt. Snow Crash ist am 27.10.2021 in neuer deutscher Übersetzung erschienen und gilt als Klassiker des Cyberpunk.

Stephenson, N. (2021). Snow Crash. (A. Weber, Übers.). FISCHER Tor.

Podcasts und Audio

Meta’s Andrew Bosworth on moving Facebook to the metaverse (Englisch, 01.11.2021)

In dieser Podcastepisode von Decoder spricht Alex Heath mit Andrew Bosworth von Meta. Meta ist seit Oktober 2021 der neue Name für Facebook. Alex Heath hatte schon vor der Umbenennung berichtet, dass Facebook unter neuem Namen firmieren würde.

SciFi-Roman “Snow Crash” in neuer Übersetzung erschienen (Deutsch, 27.10.2021)

Mein lieber Kollege Dr. Lars Schmeink, seines Zeichens Science-Fiction-Experte, hat dem DLF Kultur ein kurzes Interview zur neuen Übersetzung von “Snow Crash” gegeben.

The Stack Overflow Podcast: Web3 won’t save us (Englisch, 05.11.2021)

Die vier Entwickler:innen unterhalten sich zunächst über verschiedene Begriffe des so genannten Web3: ledger, DAO, Blockchain, distribution, NFT und andere. Spannend wird es dann, wenn es eher um soziale Probleme im Netz geht, die sich auch mit neuer Technik allein nicht lösen lassen werden.

Filme und Videos

Schöner leben im Metaverse? Der philosophische Stammtisch

Im Rahmen der Sendung “Sternstunde Philosophie” diskutieren Barbara Bleisch und Wolfram Eilenberger mit der Philosophin Anna-Verena Nosthoff und dem Philosophen Dominik Erhard über Chancen und Risiken eines Metaverse.

Ready Player One

Der Film nach dem gleichnamigen Roman von Ernest Cline zeigt in der Regie von Steven Spielberg eine digitale Parallelwelt, die den Visonen eines Metaverse sehr nahe kommen.