Wissenschaftliches Arbeiten

In dieser Einheit sind einige Einstiegshilfen zum wissenschaftlichen Arbeiten zusammengefasst.

  • Allgemeine Hinweise zum wiss. Arbeiten

    Es gibt zahlreiche Quellen zum wissenschaftlichen Arbeiten im Netz, von denen hier einige genannt und empfohlen werden sollen: Mehr als 77 Tipps Im Frühjahr 2021 ist das Buch “Mehr als 77 Tipps zum wissenschaflichen Arbeiten” erschienen.

  • Beispiel eines 'Sechszeilers', mit Markdown ausgezeichnet

    Markdown ist eine einfache Auszeichnungssprache, die es erlaubt, Einheiten eines Textes als Überschrift, Aufzählung, Nummerierung, Fettdruck u.ä. zu kennzeichnen. Der Vorteil von Markdown liegt darin, dass Markdown-Dateien mit jedem Texteditor bearbeitet werden können.

  • Bücher finden und erfassen

    Warum noch in eine Bibliothek gehen? Es gibt doch alles im Internet! Der Besuch einer Bibliothek und die Gespräche mit den Menschen, die dort arbeiten, kann verdeutlichen, wie wichtig es ist, das Wissen unserer Zeit zugänglich und auffindbar zu machen.