Online-Kurse und MOOCs

Ganze Online-Kurse zu den Sprachen des Webs gibt es schon lange. Daher sollte immer darauf geachtet werden, wie alt ein solcher Kurs ist. Ist er aus den 1990ern, eignet man sich defintiv überholtes Wissen an. Aktuelle deutschsprachige Kurse auf hohem Niveau sind selten, Englisch ist auch hier immer noch vorherrschend.

Es gibt Kursformate, die das Selbstlernen in den Vordergrund stellen, und andere, die dazu auffordern, offen und kollaborativ mit anderen zusammenzuarbeiten. Letztere sind seit 2008 unter dem Namen Massive Open Online Courses (MOOCs) bekannt und werden von zahlreichen Hochschulen angeboten. Viele dieser Angebote sind kostenlos, ggf. wird eine Gebühr für ein abschließendes Teilnahmezertifikat fällig.

Neben den Angeboten der Hochschulen gibt es noch kommerzielle Anbieter wie z.B. Udemy, Udacity oder O’Reilly, die besonders im IT-Bereich aktiv sind.

Online-Kurse

MOOCs

  • https://open.hpi.de/courses/webtech2017 | gerade nicht aktiv (04-2017), aber sonst eine Möglichkeit, mit anderen zusammen dezentral und kollaborativ zu studieren.
  • Suche nach “HTML” bei Coursera | Coursera war einer der ersten MOOC-Anbieter und ist nach wie vor sehr aktiv, auch im technischen Bereich
  • Suche nach “HTML” bei edX | edX ist eine Kooperation des MIT mit der Universität Harvard. Der Anbieter gehört zu den größten weltweit im Bereich von MOOCs.
    Kurse, die mit Self-Paced ausgezeichnet sind, können im eigenen Tempo durchgearbeitet werden.
Verstanden
Um die Inhalte auf dieser Website optimal für Sie anbieten zu können, verwenden wir Cookies. Mehr erfahren