Ausgabe


Auf dieser Seite kannst Du Deinen individuellen Bericht und Deinen Ausbildungsnachweis als PDF ausgeben lassen. Die untere Abbildung gibt Dir einen Überblick über die Funktionen dieser Seite.

Ausgabe des individuellen Berichts und des Ausbildungsnachweises
Abbildung: 9.1.1 - Ausgabe des individuellen Berichts und des Ausbildungsnachweises

Was ist der Ausbildungsnachweis?

Der schriftliche Ausbildungsnachweis ist das rechtlich bindende Dokument während Deiner Ausbildung. Der Ausbildungsnachweis gilt auch als Bestätigung, dass Du die Pflichten erfüllt hast, deshalb musst Du ihn zur Zwischenprüfung und zur Abschlussprüfung vorlegen und vom Prüfungsausschuss unterzeichnen lassen. Du musst den Ausbildungsnachweis auch regelmäßig Deinem Ausbilder oder deiner Ausbilderin zur Abnahme vorlegen und unterschreiben lassen.

Für den Ausbildungsnachweis musst Du regelmäßig folgende Einträge in Deinem Portfolio erstellen und abgeben:

Portfolioeinträge für den Ausbildungsnachweis
Abbildung: 9.1.2 - Portfolioeinträge für den Ausbildungsnachweis

Wie kann ich Einträge für den Ausbildungsnachweis ausgeben?

Um Einträge für den Ausbildungsnachweis auszugeben, musst Du diesen ein entsprechendes Schlagwort geben:

  • Schwerpunktthema
  • Zusammenfassung
  • Quartalsbericht

Damit Du immer die Übersicht behältst und die Pflichttexte schnell und einfach findest, solltest Du diese Schlagwörter immer verwenden.

Zur Ausgabe filterst Du Deine Einträge nach diesen Schlagwörtern und bestimmst so, welche Einträge Du in die Ausgabe Deines Ausbildungsnachweises legen möchtest. Zusätzlich kannst Du Deine Einträge nach folgenden Kriterien filtern:

  • Aufgabenbereich
  • Lernorte
  • Schlagwörter
  • Zeitraum von/bis

Nachdem Du die Einträge gefiltert hast, hast Du auch hier die Möglichkeit nochmal Einträge aus der Ausgabe heraus zu nehmen, indem du einfach das Häckchen neben dem Eintrag weg klickst.

Wenn Du also z.B. nur Deine Schwerpunktberichte aus dem ersten Ausbildungsjahr ausgeben möchtest, gibst Du "Schwerpunktbericht" im Feld Schlagwörter und den entsprechenden Zeitraum beim Datum an.

Was ist der individuelle Bericht?

Der individuelle Bericht ist die Ausgabemöglichkeit Deiner Portfolioeinträge, wenn Du sie für Dich oder für jemanden anderes in geordneter Form präsentieren möchtest. Du hast die Möglichkeit alle Einträge oder bestimmte (gefilterte) Einträge ausgeben zu lassen. Du hast also die Möglichkeit zu bestimmen, was Du Lehrkräften, Chef, Kolleginnen und Kollegen, Eltern und Mitschülern zeigen möchtest. Alle Einträge gehören Dir!

Kann ich die Einträge meines individuellen Berichts bestimmen?

Generell kannst Du bei jedem Eintrag bestimmen, ob er in Deinem Bericht auftaucht. Dazu gibt es im unteren Bereich der Seite eine Auflistung aller Einträge. Zusätzlich kannst Du die Einträge nach folgenden Kriterien filtern und so ganz genau bestimmen, welche Einträge Du in die Ausgabe Deines individuellen Berichts legen möchtest:

  • Aufgabenbereich
  • Lernorte
  • Schlagwörter
  • Zeitraum von/bis

Nachdem Du die Einträge gefiltert hast, hast Du auch hier die Möglichkeit nochmal Einträge aus der Ausgabe heraus zu nehmen, indem du einfach das Häckchen neben dem Eintrag weg klickst.

Wenn Du also z.B. nur Deine Schwerpunktberichte aus dem ersten Ausbildungsjahr ausgeben möchtest, gibst Du "Schwerpunktbericht" im Feld Schlagwörter und den entsprechenden Zeitraum beim Datum an.

Kann ich meine Einträge zeitlich sortieren?

Du hast im oberen Bereich der Seite die Möglichkeit auszuwählen, ob Deine Einträge aufwärts (ältere Einträge zuerst) oder abwärts (neuere Einträge zuerst) nach dem Datum sortiert werden. Für Deinen schriflichen Ausbildungsnachweis solltest Du die Einstellung "Datum abwärts" wählen, da dies für den Ausbildungsnachweis so gefordert wird.

Wofür ist der Titel und Untertitel beim individuellen Bericht?

Bei der Ausgabe Deines individuellen Berichts wird automatisch eine Titelseite erstellt. Du hast die Möglichkeit den Titel und Untertitel zu bestimmen, sie sind aber keine Pflicht. Sonst stehen immer folgende Angaben auf der Titelseite:

  • Name + Nachname
  • Beruf
  • Erstellungsdatum des Berichts