Deine Aufgabenbereiche

Auf dieser Seite kannst Du Aufgabenbereiche verwalten und importieren. Die untere Abbildung gibt Dir einen Überblick über die Funktionen dieser Seite.

Aufgabenbereiche
Abbildung: 4.3.1 - Aufgabenbereiche

Was sind Aufgabenbereiche?

Aufgabenbereiche sind vergleichbar mit Behältern (Mappen) für Deine Einträge. Sie sind dazu da, um Deine Tätigkeiten und Aufgaben in Betrieb und Schule zu verbinden. Sie sind das Herzstück Deines Portfolios und beinhalten alle Deine Einträge.

Wofür benötige ich Aufgabenbereiche?

In der Schule hast Du Lernfelder und im Betrieb Aufgaben oder Tätigkeiten. Aufgabenbereiche bieten Dir eine Möglichkeit alle wichtigen Einträge aus beiden Welten gleichzeitig zu sehen. In Deiner Ausbildung gibt es eine bestimmte Anzahl von Aufgabenbereichen, die festgelegt sind. Diese wirst Du zusammen mit Deinen Lehrerinnen und Lehrern in Dein Portfolio importieren. Du hast allerdings keine Einschränkungen und kannst beliebig viele Aufgabenbereiche in Deinem Portfolio erstellen. Falls du denkst, dass Du mehr Aufgabenbereiche in Deinem Betrieb hast, als Du schon vorfindest, kannst Du diese hinzufügen. Keine Sorge, Du kannst die Einträge später auch umsortieren.

Wie kann ich Aufgabenbereiche erstellen?

Um neue Aufgabenbereiche zu erstellen, kannst Du im oberen Bereich der Seite auf "+" gehen und im Anschluss folgende Informationen eintragen:

• Titel
  • Untertitel
  • Beschreibung
  • Schlagwörter
  • Titelbild
  • Nummerierung des Aufgabenbereichs
Einen neuen Aufgabenbereich hinzufügen
Abbildung: 4.3.2 - Einen neuen Aufgabenbereich hinzufügen

Wie kann ich ein Titelbild einfügen?

Denke daran, dass Du Deine Medien zuerst im Bereich "Mediathek" hochladen musst, bevor Du sie in Deinen Einträgen verwenden kannst.

Wie kann ich Aufgabenbereiche sortieren?

Mit dem Feld Nummerierung des Aufgabenbereichs kannst du jedem Aufgabenbereich eine Zahl zuordnen und damit eine Reihenfolge festlegen.

Wie kann ich Aufgabenbereiche bearbeiten oder löschen?

Hierzu musst Du mindestens einen Aufgabenbereich auswählen und kannst im Anschluss auf den kleinen Stift im oberen Bereich der Seite klicken. Jetzt kannst du alles einstellen.

Wie kann ich Aufgabenbereiche anderer User in mein Portfolio importieren?

Im unteren Bereich der Seite befindet sich ein Feld "Aufgabenbereiche importieren". Du benötigst hierfür einen Code des Aufgabenbereichs, den Du importieren möchtest. Falls Du bereits einen Code hast, kopiere ihn in das Feld und klicke auf "Importieren"

Wie kann ich meine Aufgabenbereiche mit anderen Usern teilen?

Falls Du einen tollen Aufgabenbereich erstellt hast und ihn mit Deinen Mitschülerinnen und Mitschülern oder Lehrerinnen und Lehrern teilen möchtest, kannst Du auch das ganz einfach machen.

• Wähle dazu zunächst mindestens einen Aufgabenbereich, den Du teilen möchstest, aus.
  • Im oberen Bereich der Seite findest Du das Eingabefeld "Code". Klicke auf den Pfeil "Code generieren", dann erscheint Dein persönlicher Code für den ausgewählten Aufgabenbereich.
  • Verschicke den Code an alle, mit denen Du diesen Aufgabenbereich teilen möchtest.

Beachte bitte, dass es sich um eine Kopie Deines Aufgabenbereiches handelt. Wenn die Person die Kopie Deines Aufgabenbereiches importiert hat, sind es zwei verschiedene Aufgabenbereiche, die nicht verbunden sind.

Kann ich Aufgabenbereiche kopieren?

Mit einem kleinen Trick kannst Du einen Aufgabenbereich dublizieren. Erstelle einen Code zu Deinem Aufgabenbereich und importiere einfach Deinen eigenen Aufgabenbereich. Dadurch erhälst Du eine Kopie eines Aufgabenbereichs.