Ich mag Biologie

Was ist Biologie?

Die Biologie beschäftigt sich mit dem Leben und den lebenden Organismen. Ein Organismus ist ein lebendes und eigenständig funktionierendes Lebewesen, welches aus einer oder mehreren Zellen besteht. Wie sind Organismen aufgebaut und wie entwickeln sie sich? Was ist Leben? Wie werden Informationen vererbt? Wie beeinflussen Menschen die Natur? Das sind weitere Fragen, mit denen sich die Biologie beschäftigt.

Wie viele Organismen auf der Erde vorkommen ist unbekannt und sehr schwer zu bestimmen. Es wird von Wissenschaftlern geschätzt, dass es etwa 10 bis 14 Millionen verschiedene Arten geben könnte, bisher sind etwa 1,5 bis 2 Millionen Arten beschrieben.
Die Biologie beschreibt und differenziert Organismen nach Merkmalen, wie Struktur, Funktionen, Entwicklung, Herkunft, Evolution, Verhalten und Verbreitung.

Was ist ein/e Biologe/Biologin?

Ein Biologe ist jemand, der Biologie an einer Universität studiert hat. Heutzutage gibt es die Abschlüsse Bachlor, Master und Promotion. Hierfür muss man drei, fünf oder sogar acht Jahre eine Universität besuchen und verschiedene Prüfungen ablegen. Das Studium besteht aus Vorlesungen, in denen man viel über Biologie lernt und ganz viel praktische Erfahrung sammelt. Vom draußen sein um Pflanzen und Arten zu bestimmen bis zur Laborarbeit in der Mikrobiologie oder Molekularbiologie wendet man das gelernte praktisch an. Die Biologie ist die Naturwissenschaft, die sich am wenigsten mit mathematischen Problemen beschäftigt. Das besondere an der Biologie ist, dass sie sehr breit gefächert ist und viele Teildisziplinen umfasst, darunter:
• Zoologie (Tierkunde)
• Botanik (Pflanzenkunde)
• Mikrobiologie (Mikroorganismen)
• Genetik (Vererbung)
• Ökologie (Wechselwirkungen in der Natur)
• Evolutionäre Biologie (Entstehung und Veränderung von Arten)

Biologie als Schulfach / Biologie als Beruf

Ab der 5. Klasse wird Biologie als Schulfach unterrichtet. Nach der Schule gibt es zum einen die Möglichkeit des Studiums zum Biologen, Bioingenieur und weiteren biologischen Studiengängen. Darüber hinaus gibt es viele Ausbildungsberufe, die mit Biologie zu tun haben. Dazu gehört die Arbeit in einem Biologielabor, z.B. als Biologielaborant oder als Biologisch-Technische/r-Assistent/in.