Begleitmaterialien zu den Kniffelix Rätseln

Hier finden Sie Experimentier-Materialien zu unseren Kniffelix Themen zum Download.

Im Rahmen der Hamburg Open Online University ist es unser Anliegen, Bildungsmaterialien für alle frei zugänglich online zur Verfügung zu stellen. Die Idee hinter diesen sogenannten Open Educational Ressources ist, seine Ideen mit anderen zu teilen und gemeinsam weiterzuentwickeln. Daher möchten wir Sie ermutigen, uns Feedback zu unseren Downloadmaterialien in den Kommentaren zu hinterlassen, damit wir unsere Materialien stetig verbessern können.

Arbeitsmaterialien und Stundenleitfäden zu den Kniffelix Rätseln mit Bezügen zu den Bildungsplänen

Die folgenden Begleitmaterialien in ihrer Gesamtheit sind NICHT unter einer CC-Lizenz lizensiert. Bitte beachten Sie das Copyright. Sie können die Materialien herunterladen und für Ihren Unterricht verwenden, jedoch nicht weiter verarbeiten, wenn keine entsprechende CC-Lizenz angegeben ist. Sofern einzelne Seiten unter einer CC-Lizenz lizensiert sind, finden Sie diese Information auf der entsprechenden Seite. Die Versuchsanleitungen und Arbeitsblätter finden  Sie auch immer noch einmal innerhalb der Rätsel zum Download.

Kniffelix Chromatografie-Mission (Klasse 6-13)

Kniffelix Chromatografie-Mission

NWT 6: Stoffe und Stoffkreisläufe – Trennverfahren Chromatografie, Laubabbau
Chemie 7-10: Stoffeigenschaften und Stofftrennung – Trennverfahren
Biologie S1-4: Leben und Energie – Aufbauender Stoffwechsel – Chromatografie, beispielsweise von Blattpigmenten

Kniffelix Aerogel-Mission
Der leichteste Feststoff der Welt (Klasse 6-10)

Kniffelix Aerogel-Mission

NWT 6: Stoffe und ihre Eigenschaften, Teilchenmodell, Aggregatzustände
Chemie 7-10: Stoffeigenschaften und Stofftrennung – Stoffe und Stoffgemische, Teilchenmodell, Aggregatzustände, Trennverfahren, nachwachsende Rohstoffe

Kniffelix Pizza Rätsel
Wie wird mein Pizzateig so richtig schön fluffig? (Klasse 3-13)

Kniffelix Pizza Rätsel

Sachunterricht 3/4: Versuche planen, durchführen, Beobachtungen darstellen und austauschen
Naturwissenschaft und Technik 5/6: Vom ganz Großen und ganz Kleinen – Zellen: Fabriken im Miniaturformat, Vielfalt des Lebens – Wachstum und Entwicklung (Hefeexperimente)
Naturwissenschaftliches Praktikum 7-10: Lebensmittelkunde – Chemie, Biologie und Physik des Backens
Biologie 7-9: Zellen als kleinste lebende Einheit, Stoff- und Energieumwandlung bei Lebewesen – Versuche zu Gärung
Biologie S1-4: Leben und Energie: alkoholische Gärung

Zum Rätsel Zum Begleitmaterial
Weitere Versuchsreihen rund um die Hefe mit Begleitmaterialien für den  Oberstufenunterricht finden Sie hier.

Kniffelix Ketchup Rätsel
Wieso kommt Ketchup mit einem Schwall aus der Flasche? (Klasse 3-6)

Kniffelix Ketchup Rätsel

Sachkunde 3/4: Versuche planen, durchführen, Beobachtungen darstellen und austauschen, Stoffeigenschaften
Naturwissenschaft und Technik 6: Stoffe – Experimente zu Stoffeigenschaften

Kniffelix Erde Rätsel
Welchen Erdboden braucht meine Pflanze? (Klasse 3-5)

Kniffelix Erde Rätsel

Sachunterricht 3/4: Versuche planen, durchführen, Beobachtungen darstellen und austauschen, Stoffeigenschaften, Wetter und Klima
Naturwissenschaft und Technik 5: Pflanzen – Tiere – Lebensräume: Bodendegradation und Bodenschutz

Kniffelix Hubschrauber Rätsel
Vom Modell zur Zeichnung (Klasse 3-6)

Kniffelix Hubschrauber Rätsel

Sachunterricht 3/4: Werkzeuge und Geräte – Konstruieren, Modellieren und Optimieren
Mathematik 5/6: Ebene Figuren und Koordinatensystem, Körper

Kniffelix Flugzeug Rätsel
Schwerpunkt und Flugverhalten (Klasse 3-10)

Kniffelix Flugzeug Rätsel

Naturwissenschaftliches Praktikum 7-10: Fliegen – Physik und Technik des Fliegens
Physik 7/8: Mechanik I– Bewegung, Kraft und Energie – Kraft, Hebel

Kniffelix Tragflächen Rätsel
Tragflächen und Auftrieb (Klasse 3-10)

Kniffelix Tragflächen Rätsel

Allgemeines MINT-Material
Vorlage Versuchsprotokoll schreiben
Vorlage: Versuchsprotokoll schreiben

Autor: Steffie

Um den Geheimnissen des Alltags auf die Spur zu kommen, benötige ich eure Hilfe! Begebt euch mit auf die Kniffelix-Missionen und schreibt Kommentare zu den Beiträgen. Viel Spaß!