Was ist Physik?
Die Physik beschäftigt sich mit den Grundprinzipien der Natur. Sie untersucht die Eigenschaften von Materie, Kräften, Energie und deren Wechselwirkungen in Raum und Zeit. Ziel ist es, die Naturgesetze zu formulieren, die alle physikalischen Phänomene erklären – von fallenden Äpfeln bis zu schwarzen Löchern. Diese versucht die Physik zu erklären und auch vorherzusagen.

Die Physik beschäftigt sich mit Fragen wie: Wie bewegen sich Körper? Wie wirken Kräfte? Wie funktioniert Licht, Elektrizität, Magnetismus oder Schall? Was sind die fundamentalen Bausteine des Universums?
Die Physik ist in mehrere Teilgebiete unterteilt, die aber alle irgendwie miteinander zusammenhängen. In die Mechanik, Thermodynamik, Elektrodynamik, Optik, Quantenphysik, Relativitätstheorie, Astrophysik.
Was ist ein Physiker?
Ein Physiker ist jemand, der Physik an der Universität studiert hat. Heutzutage gibt es die Abschlüsse Bachlor, Master und Promotion. Hierfür muss man drei, fünf oder acht Jahre an der Universität lernen und verschiedenste Prüfungen ablegen.
Ein Physiker beschäftigt sich mit den theoretischen Untersuchungen, aber auch mit den praktischen Experimenten um seine Fragen nach dem „Warum?“ und „Wie?“ bei physikalischen Vorgängen zu verstehen, erklären zu können und anzuwenden.
Hierfür werden Naturgesetze untersucht, Theorien entwickelt, Experimente durchgeführt, daraus resultierende Daten ausgewertet und das physikalische Wissen angewandt.
Physik als Schulfach/ Physik im Beruf
Physik wird in der Schule spätestens ab der 7. Klasse unterrichtet. Nach der Schule gibt es die Möglichkeit des Studiums zum Physiker oder auch Ingenieur. Darüber hinaus gibt es auch viele Ausbildungsberufe im Bereich Physik. Da die Physik sehr breit gefächert ist mit seinen Themenschwerpunkten, sind die möglichen Ausbildungsberufe ebenso breit gefächert. Zum einem gibt es die Arbeit im Labor als Physiklaborant/in oder Technische/r Assistent/in für Physik. Es gibt aber auch den Bereich der Elektronik&Technik, wo man sich beispielsweise als Elektroniker/in oder Mechatroniker/in Ausbilden lassen kann. In der Feinmechanik und Optik gibt es auch Ausbildungsberufe als Feinoptiker/in oder Zerspannungsmechaniker/in.
