05 | Freitag, 03.05.2024

Inhalte

Um den Schreibprozess zu begleiten, haben Sie in den vergangenen Sitzung Quartz kennengelernt. Das ist ein Webseitengenerator auf Basis von JavaScript/NodeJS, der im Ergebnis ein statisches Webseitenkonstrukt liefert, während Sie alle Texte in Markdown schreiben. Beispiele können Sie auf den Seiten des Entwicklers oder auf der privaten Website von Axel Dürkop sehen.

Um die bisher verfassten Texte in einem gegenseitigen Reviewverfahren begutachten zu können, werden Sie die statischen Webseitenkonstrukte einander im Netzwerk zur Verfügung stellen – zunächst in einem lokalen, dann in einem TUHH-weiten Netzwerk.

Ziele

  • Sie kennen den Unterschied zwischen dem privaten und dem öffentlichen Teil eines SSH-Schlüsselpaares.
  • Sie nutzen den Befehl scp, um Dateien übers Netzwerk von einem Rechner auf einen anderen zu kopieren.
  • Sie kennen die Implikationen des Nutzendenverhaltens im WWW im Hinblick auf das Logging von Webservern und die Rückverfolgbarkeit der IP-Adresse auf eine juristische Identität.
  • Sie kennen die Macht von rm -rf :-)

Aufträge zur kommenden Sitzung

Schreiben: Didaktische Ideen

  1. Legen Sie sich im Laufe der Woche auf den Rasen oder in die Wiese und denken Sie nach: Wie können Sie Teachable Machine im Unterricht verwenden, um die Funktion von Flora Incognita zu veranschaulichen?
  2. Gehen Sie an den Schreibtisch und schreiben Sie! Schnell, mit MDWA, ohne innezuhalten.
  3. Überarbeiten Sie Ihren Text. Recherchieren Sie dafür noch einmal Funktionen und Konzepte, die beiden Anwendungen (Teachable Machine und Flora Incognita) zugrundeliegen.
  4. Verwenden Sie keine KI, um den Text glattzupolieren, sondern konzentrieren Sie sich auf die Argumentation und Ausarbeitung Ihrer didaktischen Ideen.

Abgabetermin

Der Auftrag ist bis zum Donnerstag, 09.05.2024, zu erledigen.

Abgabe

Wir sichten Ihre Ergebnisse gemeinsam beim nächsten Sitzungstermin.

Zurück
Weiter