08 | Freitag, 05.12.2025
Sensoren auslesen und APIs ansteuern
In der heutigen Sitzung lesen Sie verschiedene Sensoren am Raspberry Pi aus und steuern eine API an.
Ziele
- Sie können verschiedene Sensoren am Raspberry Pi auslesen.
- Sie können eine API ansteuern.
Inhalte
In der heutigen Sitzung geht es darum, einen Button und einen Temperatur-Sensor am Raspberry Pi auszulesen. Außerdem lernen Sie, wie Sie eine API eines bekannten Streamingdienstes ansteuern können.
Material
- Arbeiten Sie in der Sitzung und in Heimarbeit mit dem Skript Button abfragen.
- Arbeiten Sie in der Sitzung und in Heimarbeit mit dem Skript Sensoren auslesen.
API ansteuern
Für Python gibt es das Paket spotipy, das die Interaktion mit der Spotify-API ermöglicht. Eine API ist eine Schnittstelle, über die Daten gelesen und geschrieben werden können. Viele APIs lassen auch das Aufrufen von Funktionen zu. In diesem Fall können Sie z.B. die Wiedergabe eines Songs starten oder pausieren.
Erstellen Sie eine neue App im Developler-Bereich von Spotify: Spotify Developer Dashboard. Notieren Sie sich die Client ID und die Client Secret, die Sie für die Authentifizierung benötigen.
Installieren Sie das Paket mit dem Befehl:
|
|
Erstellen Sie ein neues Python-Skript spotify_api.py und fügen Sie folgenden Code ein:
|
|
Dieses Beispiel finden Sie in der Dokumentation von Spotipy.
Auftrag: Weiterarbeit an den Projekten
Abgabetermin
Der Auftrag ist bis zum Mittwoch, 10.12.2025, zu erledigen.
Abgabe
Bitte senden Sie den Link zu Ihrem HedgeDoc im Mattermost-Kanal “Arbeitsaufträge”. Schicken Sie bitte keine Mail.