Fehler: “Du schreibst zu schnell”

auf dem LapTop tippenWer einen Kommentar auf der Kniffelix Seite hinterlassen möchte, kann auf den entsprechenden Community Seiten Text in das Kommentarfeld schreiben und abschicken. Es muss nicht mal ein Spitzname angegeben werden, unsere Nutzer können aus Datenschutzgründen Kommentare auch ganz anonym posten.

Damit unser System dies zulässt, haben wir bestimmte Einstellungen vorgenommen. Die Anonymität erweist sich jedoch in Schulumgebungen manchmal als problematisch, da die Schülereingaben alle über eine IP-Adresse bei Kniffelix einlaufen. Da für das Schreiben von Kommentaren keine Zuordnung mehr zu Nutzern getroffen werden kann, kann das System die verschiedenen Schüler nicht auseinander halten und gibt folgende Fehlermeldung heraus, wenn Kommentare zu schnell nacheinander abgeschickt werden: “Du schreibst die Kommentare zu schnell. Mach mal langsam.”

Dies kann schnell demotivierend wirken. Durch Änderungen in unserer Systemprogrammierung konnten wir die Zeitspanne für erneutes Kommentieren von 15 Sekunden auf 2 Sekunden senken und hoffen, dass diese Fehlermeldung nur noch selten auftreten wird.

Autor: Steffie

Um den Geheimnissen des Alltags auf die Spur zu kommen, benötige ich eure Hilfe! Begebt euch mit auf die Kniffelix-Missionen und schreibt Kommentare zu den Beiträgen. Viel Spaß!