Grundlagen der Webentwicklung mit HTML und CSS

In diesem Kapitel geht es um die Grundlagen von HTML und CSS mit handlungsorientierten Arbeitsaufträgen.

Inhalte in diesem Kapitel

  • Einführung in HTML und CSS

    Einführung in die Entwicklung von Webseiten mit HTML und CSS In dieser Lerneinheit nähern sie sich praxisorientiert der Arbeit mit HTML und CSS an, um ein erstes Webseitenkontrukt zu erstellen. HTML ist dabei für die Auszeichnung der Inhalte zuständig, CSS für deren Formatierung.

  • Inhalte verlinken und einbetten

    Inhalte verlinken und einbetten Das WWW wäre nicht das weltweite Netz, wenn es die Hyperlinks nicht gäbe. Mit ihnen können die Inhalte der eigenen Website verknüpft werden, bspw. um Unterseiten mit der Homepage zu verlinken.

  • Schriften und Bilder

    Schriften und Bilder Typografie im Netz Mit gut gewählten Schriften kann eine Website gestalterisch sehr gewinnen. Typografie im Netz ist daher zu einem eigenen Bereich geworden, besonders seit das mobile Web in den Vordergrund gerückt ist.

  • Baukastensysteme für HTML und CSS

    Einführung Wie Sie wahrscheinlich schon festgestellt haben, macht es viel Arbeit, eine Website von Grund auf mit HTML, CSS und ggf. noch mit JavaScript zu entwickeln. Am Anfang muss man einmal da durch, sonst bleiben die Zusammenhänge im Verborgenen, und Sie können keine Erfahrung sammeln.

  • HTML-Formulare

    HTML-Formulare Neben dem Anchor-Tag <a> sind Formularelemente eine weitere Möglichkeit, ein HTML-Dokument interaktiv zu gestalten. Besucher_innen einer Seite können mit Formularen Eingaben machen, die dann verarbeitet werden. Aber wo, wie und von wem?