01 | Freitag, 21.10.2022

Video: “Einführung in Mattermost”

Mattermost ist ein Chatprogramm, das im professionellen Bereich als ernstzunehmende Alternative zu Slack gilt. Es ist frei Software und wird bei uns an der TU Hamburg gehostet. Ich setze es schon seit mehreren Jahren zur Begleitung meiner Lehrveranstaltung ein.

Video “Einführung in Mattermost” auf Vimeo ansehen

Inhalte des Videos

• sinnvolle Kontoeinstellungen
  • Grundlagen zur Benutzeroberfläche (Kanäle, private Kanäle und Direktnachrichten)
  • Verfassen von Posts mit Markdown
  • ein Video oder einen Link posten
  • einen Screenshot posten
  • einen Codeschnipsel posten
  • auf einen Post einer anderen Person antworten

Auftrag zum Video

1. Posten Sie einen Screenshot eines Programmfensters von Ihrem Rechner!
  2. Posten Sie einen Link zu einer Lernressource, die Sie interessant finden oder ein Video zu den Themen HTML/CSS, das Sie interessant finden! (Schauen Sie es vorher an!)

Kollaborativ schreiben in HedgeDoc

HedgeDoc ist eine freie Software, die bei uns an der TU Hamburg installiert ist. Die Vorteile des Tools werden Sie im Laufe unserer Sitzungen noch besser kennenlernen. Für den Anfang reicht es, wenn Sie für sich ein erstes Dokument mit Klick auf “Neue Gastnotiz” rechts oben erstellen (1). Das Dokument finden nur diejenigen, mit denen Sie die URL teilen. HedgeDoc eignet sich daher hervorragend, um mit mehreren an einem Text zu arbeiten.

Wenn Sie auf “Publish” bzw. “Veröffentlichen” klicken, wird Ihr Dokument auch von Suchmaschinen gefunden (also nicht tun!).

Screenshot der Startseite von HedgeDoc an der TU Hamburg

Nutzen Sie anschließend den linken Schreibbereich, um die untenstehenden Aufträge zu beantworten.

Auftrag: Beobachten und schreiben

Für die Studierenden des Gewerbelehramts

1. Notieren Sie in einem HedgeDoc, welche Auswirkungen der Digitalisierung Sie in Ihrem Beruf beobachten.
    • Wie verändern sich Arbeitsprozesse?
    • Welche Hardware und Software spielt eine entscheidende Rolle in Ihrem Berufsfeld, jetzt und in Zukunft?
  2. Für was wollen Sie am Ende der Informatikveranstaltung eine Expertin, ein Experte sein?
  3. Wenn Geld und Zeit keine Rolle spielen: Was für ein informatisch-technisches Projekt würden Sie gern realisieren?

Für die Studierenden der Arbeitslehre/Technik

1. Notieren Sie in einem HedgeDoc, wo Künstliche Intelligenz in Ihrem privaten, beruflichen und studentischen Alltag vorkommt.
    • Was ist in Ihrem Verständnis Künstliche Intelligenz? Sie können gern schon Literatur heranziehen.
    • Welche Gegenstände benutzen Sie und Ihr persönliches Umfeld, die möglicherweise mit Künstlicher Intelligenz arbeiten?
  2. Welches Teilgebiet rund um Künstliche Intelligenz interessiert Sie für eine genauere Untersuchung in der Veranstaltung?
  3. Für was wollen Sie am Ende der Informatikveranstaltung eine Expertin sein?

Zusammenfassung der Aufträge

• Bearbeiten des Kapitels Voraussetzungen.
  • (Bearbeiten des Auftrags zum Video “Kommunkation und Zusammenarbeit mit Mattermost”)
  • Verfassen eines HedgeDocs mit den oben formulierten Fragen

In der kommenden Sitzung verfügen Sie demnach über einen TUHH-Account, sind bei GitLab angemeldet und haben etwas in Mattermost beigetragen. Sie haben außerdem die Software auf Ihrem Rechner aktualisiert.

Abgabetermin

Der Auftrag ist bis zum Donnerstag, 27.10.2022, zu erledigen. Bitte senden Sie den Link zu Ihrem HedgeDoc per Mail an Ihren Dozenten und die beiden Tutor*innen.