09 | Freitag, 15.12.2023

Die TU Hamburg hat eine sehr gut ausgestattete Studierendenwerkstatt, das WorkingLab. Dieses wollen wir in der heutigen Sitzung besichtigen.

Rentier aus Laubsägeholz, lasergecuttet und mit Holzleim fixiert. LED als Nase, Spannungsversorgung aus Batterie mit 3 V. Quelle: Axel Dürkop

Ziele

• Sie kennen die Möglichkeiten des WorkingLabs für studentische und private Projekte.
  • Sie haben einen Einführungskurs zum 3D-Druck erfolgreich absolviert und kennen die wesentlichen Fallstricke beim Drucken mit Filament.
  • Sie kennen Dateiformate, die für die verschiedenen Verfahren gängig sind.
  • Sie nennen Einsatzmöglichkeiten von 3D-Druck und Lasercutverfahren für Ihren Ausbildungsberuf und aktuelle Arbeitsprozesse.

Inhalte

Nach einer Begehung des WorkingLabs, nach der alle Studierenden ein Rentier erhalten, bauen wir dieses zusammen und kleben ihm eine LED auf die Schnauze. Mit dem Raspberry bringen wir die LED zum Leuchten.

Der Weg zu einem Objekt, das mit dem Lasercutter im WorkingLab geschnitten oder graviert wird, ist noch einmal in diesem Skript beschrieben.

Für den Lasercutter muss eine SVG-Datei vorliegen. Quelle: Katja Eberhabe

Arbeitsauftrag

Für den 3D-Druck anmelden

1. Folgen Sie den Schritten auf der Website des WorkingLab, um im neuen Jahr selbst 3D-drucken zu können.

Pulsweitenmodulation (PWM) ausprobieren

1. Bringen Sie mit einem Python-Skript die LED des Rentiers zum Pulsieren. Lesen Sie dafür diese englischsprachige Anleitung.
  2. Schreiben Sie ein Python-Skript, mit dem sie den Servomotor in Ihrem RPI-Kasten ansteuern können. Auch hier ist PWM gefragt. Dieses Tutorial wird Ihnen helfen.

Klonen üben

1. Klonen Sie das Rezept für vegane Cantuccini mit Git.
  2. Führen Sie den Code auf Ihrem Rechner aus.

Weihnachtscountdown

1. Schreiben Sie einen Weihnachtscountdown in Python, der die Tage vor Weihnachten herunterzählt.

Abgabetermin

Der Auftrag ist bis zum Donnerstag, 21.12.2023, zu erledigen. Er wird im Tutorium besprochen.