10 | Freitag, 22.12.2023

Zusammen mit einem Kollegen vom Institut IBBD und seiner Studierendengruppe diskutieren wir in dieser Sitzung ethische und gesellschaftliche Implikationen von KI. Dazu werde ich einen Input geben, der sich an einem Vortrag auf dem Forum Medienethik 2023 in Soltau orientiert.

Ausgehend vom Dagstuhl-/Frankfurt-Dreieck erläutere ich grundsätzliche informatische Konzepte von KI und allgemeine Einsatzpotenziale. Dabei gehe ich auf gesellschaftliche und ethische Fragestellungen ein, die für die Medienbildung eine Rolle spielen können.

Ziele

• Sie betrachten KI-Systeme als sozio-technische Systeme, die verschiedene ethische und gesellschaftliche Herausforderungen darstellen.
  • Sie kennen einige Dilemmata und Probleme, die sich bei Entwicklung und Einsatz von KI-Systemen stellen.
  • Sie stellen ethische Überlegungen zu Ihrem eigenen Projekt an und können diese mit Pro- und Contra-Argumenten diskutieren.

Arbeitsaufträge

Bereiten Sie sich nach dem Jahreswechsel auf unsere kompakte Sitzung am 12. und 13. Januar 2024 vor. Wiederholen Sie dafür die Inhalte von Sitzungen und Aufträgen aus den vergangenen Wochen.

Ein frohes Fest!

Genießen Sie die Feiertage und den Jahreswechsel!