[02] Freitag, 13. April 2018

Ziele der Veranstaltung

  • Wir haben Projektideen und Teams gefunden
  • Die Teilnehmenden haben sich entsprechend ihren Interessen und Lernzielen den Projektteams zuordnen können
  • Alle haben sich in GitLab registriert

Rückblick auf die Veranstaltung

Wir haben uns im Dialog durch die Veranstaltung bewegt und dabei verschiedene Themen gestreift. Zunächst ging es um Editoren wie Atom und Visual Studio Code sowie die bekannten Office-Suiten Microsoft Office und LibreOffice.

Dann haben wir zusammengetragen, was für Typen von Webseiten und -applikationen im Netz zu finden sind. Dabei ist einiges zusammengekommen:

  • Vereins- oder Firmenwebseiten
  • Handelsseiten wie bspw. Amazon, Zalando, Otto
  • Streamingseiten
  • Youtube, Clipfish (Videoportale)
  • Browsergames (minigames.com, Quake Arena)
  • Nachrichtenseiten (RSS)
  • Datingseiten (hier sind auch Chatbots im Einsatz, die mit einer besonderen Form der künstlichen Intelligen laufen, der sog. Conversational AI (Artificial Intelligence)
  • Social Media (Facebook, Twitter, Instagram)
  • Private Seiten für z.B. eigene Bilder
  • Blogs, Influencerblogs
  • Lernwebseiten (Codecademy, Babble)
  • Musikbibliotheken
  • Enzyklopädien (z.B. Wikipedia)
  • Clouddienste (Dropbox, Google Drive, iCloud, OwnCloud/NextCloud)
  • Hostingdienst (One.com)
  • Visualisierungen
  • Suchmaschine

Projektfindung und Teambildung

Im Etherpad wurden schon einige Projektideen formuliert. Gibt es weitere? Bei der Ideenfindung können vielleicht folgende Fragen helfen:

  • Was möchtest Du gern lernen, während Du diesen Kurs besuchst?
  • Was für Webseiten und Webapplikationen gibt es?
  • Was lässt sich über eine Website steuern ?
  • Was kann gemessen und auf einer Website angezeigt werden?

Es sind einige Projektideen zusammengekommen und die Teilnehmenden der Veranstaltung haben sich nach eigenem Interesse zugeordnet. Vorläufige Arbeitstitel und thematische Aspekte:

  • "SimpleMusic" - Musik mit dem Raspberry Pi
  • Website-Entwicklung client- und serverseitig
  • Browserspiel
  • Smarthome
    • Sensorik und Lichtsteuerung
    • Zugangskontrolle
  • Lichtsteuerung in der Veranstaltungstechnik
    • DMX-Protokoll
    • im Zentrum Raspberry Pi
    • Interfacegestaltung der Steuerung mit HTML und CSS
    • Bewegungsmeldung und Sensorik

Ausblick

In der kommenden Veranstaltung wird es darum gehen, die Aufgabengebiete und Aufgaben der Teammitglieder zu benennen sowie eine Strategie zu entwickeln, wie Zwischenziele erreicht werden können.

Auftrag

Die einzelnen Teams haben jeweils einen eigenen Arbeitsauftrag bekommen.

Abgabetermin

Der Auftrag ist bis zum Mittwoch, 18.04.2018, zu erledigen.