[04] Freitag, 27. April 2018

Ziele der Veranstaltung

  • Alle Beteiligten kennen den Aufbau eines Sequenzdiagramms
  • Alle Beteiligten wissen, aus welcher Technik und den damit verbundenen Signalwege sich ihr Projekt zusammensetzt
  • Alle Beteiligten können eine Datei in GitLab hochladen.
  • Alle Beteiligten kennen die Grundstruktur von HTML
  • Alle Beteiligten können mithilfe eines Editors eine eigene HTML-Seite anlegen
  • Alle Beteiligten wissen wo und wie sie im Internet nach Hilfe zur Webseitenerstellung suchen
  • Alle Beteiligten wissen wie sie Codeschnipsel in Mattermost posten

Rückblick auf die Veranstaltung

Zu Beginn der Veranstaltung wurde die Frage geklärt ob ein CMS für die Bearbeitung der Aufgabe geeignet ist. Dafür wurden exemplarisch an einem Wordpress-System die Vor- und Nachteile der Verwendung eines CMS aufgezeigt und besprochen. Der gemeinsame Konsens war, dass ein CMS für die Projektumsetzung und vor allem den eigenen Lernprozess bei der Webseitenerstellung eher hinderlich ist.
Anschließend folgte die Vorstellung des Aufbaues eines Sequenzdiagramms am Beispiel des Dozentenprojekts ‘Kaninchenwatch‘. Die nachfolgende Aufgabe der Studierenden war, ein Sequenzdiagramm für das eigene Projekt zu entwickeln. Das fertige Sequenzdiagramm wurde im jeweiligen Projektordner der Gruppen auf GitLab hochgeladen.
Der abschließende Teil des Seminars bestand in der Vorstellung der Programmierumgebung Visual Studio Code und der Erklärung des HTML-Grundgerüsts.
Zusätzlich wurden Folgende Seiten für das Eigenstudium vorgestellt:

Auftrag

  1. Das fertige Sequenzdiagramm als Foto und/oder digitales Artefakt (draw.io, Illustratordatei etc.) im eigenen Projektordner bei GitLab hochladen.

  2. Jede Projektgruppe erstellt, entsprechend der folgenden Vorgaben eine erste HTML-Seite und läd diese in ihren Projektordner bei GitLab hoch.

Die HTML-Seite sollte folgende gruppenspezifisch Inhalte aufweisen. Diese Inhalte sollen mittels der HTML eigenen Syntax aufbereitet werden.

  • Team Browsergame: Beschreibung des Spiels, Verwendete Software/Bibliotheken/Technik, Einbettung eines einfachen p5.js Elements
  • Team SimpleMusic: Vorläufiger Anleitungstext, Benutzersteuerelementen der zukünftigen Seite wie z.B. Auswahlfelder für die Instrumente, Speicherbutton etc.
  • Team DMX: Benutzersteuerelementen der zukünftigen Seite wie Buttons, Auswahlfelder, Slider etc., Beschreibung der jeweiligen Steuereinheiten
  • Team SmartHome: Umsetzung eurer bereits bestehenden Skizze mit Überschriften, Checkboxen, Symbolen, Buttons
  • Team Website: Willkommenstext der Seite (Der Nutzen sollte klar werden), ein Aufmacherbild als visueller Fokuspunkt der Landingpage, vorläufiges Kontaktformular mit Sendebutton

Abgabetermin

Der Auftrag ist bis zum Mittwoch, 02.05.2018, zu erledigen.