Wohin kann es beruflich gehen?

Ich wollte für euch herausfinden, was es für Studiengänge und Berufe gibt, die ein wenig mit unserem Hubschrauber Rätsel zu tun haben.

Je nachdem, was euch am Hubschrauber fasziniert, könnt ihr in verschiedene Bereiche gehen. Ich habe dazu einmal zwei Student*innen der TUHH und eine technische Zeichnerin befragt. Marcel studiert Mechatronik und Pia studiert Energie- und Umwelttechnik. Frau Ohde ist eine technische Zeichnerin bei der Firma Horst Busch.

Was die beiden Studiengänge und der Beruf mit unserem Hubschrauber Rätsel zu tun haben, erfahrt ihr in den Videos.

Übrigens haben wir für das Flugzeug Rätsel und das Tragflächen Rätsel auch noch Interviews geführt. Dort interviewen wir einen weiteren Bachelorstudenten der Mechatronik. Christian studiert im 4. Semester. Dann haben wir noch Moritz zu seinem Studium ausgequetscht. Er studiert im 3. Semester im Master Internationales Wirtschaftsingenieurwesen. Und auch Till hat uns einiges zu seiner Ausbildung zum Piloten erzählt. Schaut also auch gerne noch bei diesen Interviews vorbei.

Alle Interviews findet ihr aufgelistet auf unserer Seite der Studien- und Berufsorientierung.

Mehr Informationen zu den verschiedenen Studiengängen der Verfahrenstechnik an der TUHH findest du auf dem Padlet von Prof. Dr.-Ing. Michael Schlüter.

Weitere Informationen zu den Studiengängen an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) findet ihr unter www.stuhhdium.de und www.tuhh.de.