Tipps rund ums Thema Fliegen

Quellen der Einzelbilder: oben (Christian Wermter, Lizenz: CC BY 4.0 International), unten rechts (Sebastian Krebs, Lizenz: CC BY)

Hi Leute,

fasziniert euch das Thema Fliegen auch so sehr? Dann seid ihr hier genau richtig. Neben unserem Flugzeug Rätsel und dem Tragflächen Rätsel hier auf Kniffelix, gibt es noch viele spannende andere Internetseiten oder Orte, die sich mit dem Thema Fliegen beschäftigen.

Hier haben wir ein paar Tipps für euch gesammelt:

• Skyfuture

Zum Thema Luft- und Raumfahrt gibt es Internet-Seiten für Lehrer, Kinder und Jugendliche vom Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie: www.skyfuture.de.

Speziell für Grundschüler ist die Seite:  https://www.skyfuture.de/zukunftsflieger (ehemals juri). Dort gibt es Zeitschriften, Info-Materialien, alle Informationen über Wettbewerbe, Bastelvorlagen und vieles mehr.

• DLR_School_Lab

In den Schülerlaboren des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, den sogenannten DLR_School_Labs, können Schulklassen selbst zu Themen rund um Luft- und Raumfahrt, aber auch Verkehrsforschung und Energie experimentieren.  Es gibt dort viele spannende Dinge zu entdecken und zu erkunden. DLR_School_Labs gibt es in mehreren Städten in Deutschland. Bei uns am DLR_School_Lab TU Hamburg (der Technischen Universität Hamburg) könnt ihr mit eurer Klasse zu den Themen Luft- und Schifffahrt experimentieren.

Außerdem gibt es die Internet-Seite DLR_next, wo ihr viele spannende Infos und Lernmaterialien zur Luft- und Raumfahrt und weiteren Themen findet.

• Aussichtsplattformen an Flughäfen

Wenn ihr gerne Flugzeuge beobachtet, sind Aussichtsplattformen auf Flughäfen ein spannender Ort. Erkundigt euch bei dem Flughafen in eurer Nähe, wann die Aussichtsplattformen für Besucher geöffnet sind.

Autor: Jenny

Es gibt viele spannende Phänomene in unserem Alltag. Kommt mit auf Entdeckungsreise durch die Kniffelix-Missionen und helft mir, die Geheimnisse zu lüften! Schreibt Kommentare zu den Beiträgen und teilt so eure Ergebnisse und Erfahrungen. Viel Spaß!