Smart Sensors (SMS)

E-Mail: ulf.kulau@tuhh.de
Dozent: Ulf Kulau
Vorlesung: Donnerstags 8:00 - 9:30 in Raum D - 0.011
Übung: Dienstags 8:00 - 10:15 in Raum D - 1.025
Erster Termin: Donnerstag 07.04.2022 8:00 in Raum Ver/D - 0.011
Details: siehe Semesterplan
und im StudIP StudIP-Veranstaltung: SMS
Modulzuordnung:1772

  • Im SoSe 2022 war es leider noch nicht möglich die Veranstaltung in die Modulhandbücher aufzunehmen. Daher erfolgt eine Anrechnung als Technscher Ergänzungskurs bzw. Ausgewählte Aspekte.

Sprache

In Summer Term 2022, the course will be held in englisch (likely)

Inhalt

Der Begriff Smart Sensors ist eigentlich schnell erklärt. Während in klassischen Sensorsystemen die Datenverarbeitung üblicherweise im Backend erfolgt, ist das Ziel von intelligenten Sensoren, die Signalverarbeitung immer dichter an den eigentlichen Messaufnehmer zu integrieren. Nun sind Sensoren allerdings ressourcenbeschränkte Systeme und so stellen sich viele Herausforderungen, welche in diesem Kurs vermittelt werden.
Dabei liegt ein starker Fokus auf der Verwendung von ULP FPGAs als flexible Processing Elemente für Smart Sensors und wie man diese mit der Hardwarebeschreibungssprache Verilog implementieren kann. Folgende Inhalte werden vermittelt:

Neben der Vorlesung findet eine Übung statt, bei der ein einfaches Sensorsystem mit Hilfe eines ULP FPGAs implementiert werden soll. Dabei hilft das in der Vorlesung erlernte Wissen und vor allem der Exkurs zur Einführung in die HDL Verilog.

Vorkenntnisse

Semesterplan

Literatur

Taschenbuch der Messtechnik
Jörg HoffmannCarl Hanser Verlag GmbH Co KG2015.
[BibTex]
Smart sensors and systems
Chong-Min Kyung, Hiroto Yasuura, Yongpan Liu, Youn-Long LinSpringer2017.
[BibTex]

Evaluation

In sum the course was evaluated with 1.8 (n=14). A fine grained evaluation can be found [here]