Screencasts und Videos

Youtube verdankt seine Popularität u.a. der Tatsache, dass dort unzählige Videos zu finden sind, mit denen man etwas lernen kann. Menschen, die etwas können und wollen, dass auch andere an ihrem Wissen teilhaben, produzieren Videos oder animierte Gifs, in denen vorgeführt wird, wie etwas funktioniert oder gemacht wird.

Solange sich das Geschehen allein auf einem Rechner abspielt, kann der VLC-Player zur Aufnahme von Screencasts verwendet werden. Kommen Aufnahmen außerhalb des Rechners dazu, helfen Videotools wie OpenShot bei der Produktion.

Für die Erstellung der animierten Gifs in diesem Skript wurde Silentcast unter Linux verwendet.

Screencasts allgemein

Layouttechnik

  • Eine deutschsprachige Tutorialreihe, die auch Layouts mit CSS behandelt, gibt es auf Youtube.

Listen, Menüs und Navigationelemente

Allgemein zum Internet