Hefe am Werk (Auftrag Mission 2)

Teig mit Hefe zubereitet

Hallo Leute!

Teig ist also nicht gleich Teig! Die Hefe macht den Unterschied. Wie sahen eure beiden Teige aus, bevor und nachdem sie geruht haben?

Ladet eure Bilder in den Kommentaren hoch.

Könnt ihr Unterschiede feststellen?
Und wenn ja, was könnten die Ursachen dafür sein?
Besitzt vielleicht jemand von euch den ultimativen Teig-Aufgeh-Tipp?

Bevor ihr einen Kommentar verfasst, schaut euch noch mal die Spielregeln an.

Autor: Steffie

Um den Geheimnissen des Alltags auf die Spur zu kommen, benötige ich eure Hilfe! Begebt euch mit auf die Kniffelix-Missionen und schreibt Kommentare zu den Beiträgen. Viel Spaß!

wp-puzzle.com logo

26 Gedanken zu „Hefe am Werk (Auftrag Mission 2)“

1. Hey Steffie,
    mir ist aufgefallen das der Teig mit Hefe defenitiv aufgeht, im Gegensatz zu dem Teig ohne Hefe. Da ist nämlich nichts passiert.
    Zudem habe ich bei dem Hefe-Experiment beobachtet, dass Hefe nicht zwingend Wärme benötigt, um arbeiten zu können. Ich war so frei und habe den Hefeteig nach Anleitung erneut zubereitet und diesen dann abgedeckt in den Kühlschrank gestellt. Das Ergebnis ist, dass der Teig auch bei geringen Temperaturen (2-7 °C) durchaus sehr gut aufgeht. : )

2. Wir waren heute mit unserer Schulklasse bei einem Kniffelix Workshop in der Zentralbibliothek bei der Workshop-Reihe “Open your MINT – Gestalte deine digitale Zukunft!”.

Wir haben dort Hefeteig untersucht und die fertigen Pizzabrötchen ganz genau unter die Lupe genommen. Wir haben dann gezeichnet, wie die Brötchen von innen aussahen (ohne Hefe, mit der normalen Menge Hefe und mit der 5-fachen Menge Hefe).

Hier seht ihr unsere Bilder.

3. Wir waren heute mit unserer Schulklasse bei einem Kniffelix Workshop in der Zentralbibliothek bei der Workshop-Reihe “Open your MINT – Gestalte deine digitale Zukunft!”.

Hier seht ihr unsere Bilder.

4. Wir waren heute mit unserer Schulklasse bei einem Kniffelix Workshop in der Zentralbibliothek bei der Workshop-Reihe “Open your MINT – Gestalte deine digitale Zukunft!”.

Hier seht ihr unsere Bilder.

5. Wir waren heute mit unserer Schulklasse bei einem Kniffelix Workshop in der Zentralbibliothek bei der Workshop-Reihe “Open your MINT – Gestalte deine digitale Zukunft!”.

Hier seht ihr unsere Bilder.

6. Wir waren heute mit unserer Schulklasse bei einem Kniffelix Workshop in der Zentralbibliothek bei der Workshop-Reihe “Open your MINT – Gestalte deine digitale Zukunft!”.

Hier seht ihr unsere Bilder.

7. Ich bin Blackjacksen bin zufällig auf eure Seite gekommen und finde die total😀😀😍…

Manchmal auch ein bißchen eglich😷😷😠