Entwicklung und Evaluierung eines Frameworks für die optimale Platzierung von LiFi-Transceivern basierend auf Physically-Based Rendering

Die Nutzung von LiFi-Transceivern ist in der Regel durch ihre Sende- und Empfangsleistung beschränkt. Zudem können Hindernisse die direkte Sicht beschränken. Sie müssen also zueinander ausgerichtet werden. Dabei kann es notwendig sein, mehrere Transceiver untereinander zu berücksichtigen, als auch die Möglichkeiten und Beschränkungen der Positionen.

In dieser Arbeit soll ein Framework zur Simulation und Optimierung der Platzierung von mehreren LiFi Transceivern in unterschiedlichen räumlichen Bedingungen/Strukturen entwickelt werden.

Dabei sollen verschiedene Sende- und Empfangseigenschaften konfigurierbar sein, 3D Objekte/Strukturen geladen werden und die möglichen Positionen vorgegeben bzw. beschränkt werden. Das Framework soll dann die empfangene Leistung unter Berücksichtigung dieser Parameter, als auch der Reflektion und verschiedenen Wellenlängen berechnen. Darauf basierend kann dann die Optimierung der Positionen mit verschiedenen Algorithmen evaluiert werden. (Optimiert im Sinne von: alle Empfänger empfangen ausreichend Leistung durch minimalen Energieaufwand der Sender)

Tasks

Further Reading