Ausbildungen / Studiengänge mit Chemie und Biologie

Interessierst du dich für Chemie oder Biologie und überlegst, ob eine Ausbildung oder ein Studium in diesem Bereich etwas für dich sein könnte? Es gibt viele Möglichkeiten, und die Orientierung ist nicht immer leicht. Mit dieser Übersicht möchten wir dir ein wenig Struktur vermitteln. Zu jedem Schulfach gibt es passende Ausbildungsberufe und passende Studiengänge. Ausbildungen sind mehr an der Praxis orientiert, Studiengänge vermitteln mehr Theorie.

Unter den Häusern ist angegeben, wo du dich jeweils bewerben musst. Die Ausbildungen werden meist von Firmen angeboten und finden in Kooperation mit einer Berufsschule statt (sogenannte duale Ausbildung). Es gibt aber auch rein schulische Ausbildungen. Klassische Studiengänge werden von Hochschulen, Universitäten und Technischen Universitäten angeboten und vermitteln erst die theoretischen Grundlagen, bevor du dich bei einem Arbeitgeber bewirbst. Es gibt aber auch duale Studiengänge, bei denen du den Praxisalltag in einem Unternehmen kennenlernst und gleichzeitig an einer Hochschule/Uni/Technischen Uni studierst.

Zurück zur Berufs- und Studienorientierung