Hallo!
Du überlegst gerade, was du nach der Schule machen möchtest?
Du interessierst dich für Chemie, Biologie, Technik, Physik, Mathematik und Informatik und möchtest zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen?
Eine nachhaltige, ressourcenschonende und klimafreundliche Produktion von Lebensmitteln, Chemikalien, Pharmazeutika, Treibstoffen, Baustoffen, Metallen und Kunststoffen wird durch Chemietechnik und Biotechnologie ermöglicht.
Als Bio- und Chemieingenieur*in entwickelst du effiziente (Bio-)Katalysatoren und Stoffumwandlungsverfahren, um neue Produkte herzustellen oder nachhaltigere, energiesparende Produktionsprozesse zu bestehenden Produkten zu realisieren. Hierbei spielen chemische, biologische, mechanische und physikalische Prinzipien eine große Rolle.
Wir haben dir die wichtigsten Informationen zum Bachelor-Studiengang „Chemie- und Bioingenieurwesen“ an der TUHH (Technische Universität Hamburg) in einem Dokument zusammengefasst, das du beim Klick auf das Vorschaubild öffnen und downloaden kannst. Ausführlichere Informationen zum Studiengang „Chemie- und Bioingenieurwesen“ an der TUHH findest du direkt auf der Homepage des Studiengangs.
Fernando, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Technische Biokatalyse der TUHH, erklärt dir, was der Studiengang „Chemie- und Bioingenieurwesen“ an der TUHH beinhaltet. Beim Klick auf das Bild startet das Video!
Informationen zu den verschiedenen Studiengängen der Verfahrenstechnik und Bioverfahrenstechnik an der TUHH gibt es auch auf dem Padlet von Prof. Dr.-Ing. Michael Schlüter.
Wie verläuft so ein Studium im Bereich der Chemie, Biologie, Physik, Mathematik und Informatik? Im Bachlorstudium kannst du ab dem 4. Semester die Vertiefung Bioingenieurwesen oder die Vertiefung Chemieingenieurwesen wählen. Bereits als Student*in kannst du als studentische Hilfskraft in der Forschung mitarbeiten, also z. B. Experimente durchführen und auswerten. Nach dem Bachelorstudium kannst du ein Masterstudium wählen und anschließend eine Promotion machen, während der du an Forschungsprojekten mitarbeitest.
Weitere Informationen zu den Studiengängen an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) findest du unter www.stuhhdium.de und www.tuhh.de.
Wir haben außerdem Student*innen in Video-Interviews zu ihrer Studienwahl im MINT-Bereich (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) befragt.
Wir wollten wissen, wie sie von ihren Hobbies und Stärken zur Studienwahl kamen und wie sie ihre Wahl jetzt finden.
Aktuell haben wir Interviews zu folgenden Studiengängen geführt:
- Bioverfahrenstechnik
- Verfahrenstechnik
- Verfahrenstechnik und Chemie, speziell im Bereich Aerogel-Forschung
- Mechatronik
- Energie- und Umwelttechnik
- Internationales Wirtschaftsingenieurwesen
In zwei weiteren Videos erfährst du, woran am ITB (Institut für Technische Biokatalyse) an der Technischen Universität Hamburg geforscht wird: Institutsleiter Prof. Dr. Andreas Liese erklärt, wie die Biokatalyse zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen kann. Die Wissenschaftliche Mitarbeiterin Daniela erklärt dir, wie am ITB die Enzymtätigkeit in Lactasetabletten mithilfe der HPLC (Hochleistungsflüssigkeitschromatografie) und der GC (Gaschromatografie) untersucht werden kann.
Klicke auf die Bilder, um die Videos zu starten!
Ihr möchtet praktisch tätig sein, dies aber mit einem Studium begleiten? In Hamburg und Umgebung sind viele Unternehmen innerhalb des Chemie- und Bioingenieurwesens tätig. Dadurch bietet sich an der TUHH auch die Möglichkeit eines dualen Studiums – weitere Informationen sind hier zu finden: //dual.tuhh.de/.