Kooperation AUG.PRIEN –
Friedrich-Ebert-Gymnasium

Die Kooperation:

Ein Chemie-Praxis-Kurs im 8. Jahrgang des Friedrich-Ebert-Gymnasiums erhielt dieses Jahr Einblick in die Bauchemie, Betonkunde und die Tätigkeiten in einem Bauunternehmen. In der Schule fanden die Schüler*innen heraus, wie man Mörtel herstellt, der auch unter Wasser aushärtet. Eine Schülerinnengruppe, die sich mit dem Thema „Nachhaltiges Bauen“ beschäftigte, bekam eine Exklusivschulung über nachhaltigen Beton und besuchte ein Baustellen-Pilotprojekt von AUG.PRIEN in Norderstedt (mehr Infos dazu hier), das die Einsparung von CO2 über den gesamten Lebenszyklus der Wohngebäude im Fokus hat. Am Ende der Kooperation besuchten die Schüler*innen das Unternehmen und stellten dort ihre Präsentationen über das Unternehmen und die Berufe vor. Bei einem Rundgang über das Firmengelände trafen sie auf Mitarbeitende und Ausbilder, die von ihrem Arbeitsalltag erzählten. Im Betonlabor wurde der Betonwürfel aus nachhaltigem Beton auf seine Widerstandskraft geprüft.

Das Unternehmen:

AUG.PRIEN ist ein mittelständisches Bauunternehmen aus Harburg, das seit 1873 besteht und nahezu alle Bereiche des Bauens abdeckt:  Ingenieur- und Brückenbau, Hafen- und Wasserbau, Tiefbau, Bau von Wohnungen und Gewerbeimmobilien sowie Sanierung. Das Unternehmen hat sich mit bedeutenden Ingenieurbauwerken wie dem Bau der Eisenbahnbrücke über die Süderelbe, des Harburger Bahnhofes, des Harburger Rathauses, der St. Paulus-Kirche in Heimfeld und einer Vielzahl von Wohn- und Geschäftshäusern einen Namen gemacht. Weitere Niederlassungen des Unternehmens befinden sich in Bremen, Köln, Dortmund, Frankfurt und auf Sylt.

AUG. PRIEN bildet folgende Berufe aus:

• Beton- und Stahlbauer*in
  • Maurer*in