Blumentopf als Ladegerät – Elektrizität aus der Natur:

10 Hamburger Lerngruppen nehmen am „Bioo-Education-Programm“ teil!

Das spanische Unternehmen Arkyne Technologies hat in seinem Geschäftsbereich Bioo ein Verfahren entwickelt, bei dem Abfallstoffe der pflanzlichen Photosynthese zur Energiegewinnung genutzt werden. Damit lassen sich beispielsweise aus Blumentöpfen intelligente Pflanzenakkus bauen, an die ein Tablet oder Smartphone zum Laden angeschlossen werden kann.

Im Rahmen des internationalen Acceligov-Wettbewerbs der Leading Cities hat Hamburg ein kostenloses Bildungsprogramm für 10 Schulen gewonnen, das aus Experimentierkits dieses Unternehmens besteht, mit denen die Schülerinnen und Schüler in Vierergruppen die innovative Technologie kennenlernen und näher erforschen können. Die Kits werden im August 2021 an die Schulen geliefert.
Ziel der Teams ist es, die Experimente bis Ende 2021 durchzuführen und darüber einen Projektbericht zu verfassen.
Begleitet und unterstützt werden die Lehrkräfte und ihre Schulen durch die Technische Universität Hamburg (TUHH) mit ihrem NachwuchsCampus, sowie durch das Institut für Technische Biokatalyse von Prof. Liese, das Institut für Technische Mikrobiologie von Prof. Gescher und durch Herrn Janning, Referatsleiter Naturwissenschaften des LI Hamburg.

Folgende Hamburger Schulen wurden aufgrund ihrer überzeugenden Bewerbungen ausgewählt:

  • Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
  • Charlotte-Paulsen-Gymnasium
  • Elisabeth Lange Schule
  • Gretel-Bergmann-Schule
  • Gymnasium Hoheluft
  • Gymnasium Süderelbe
  • Immanuel-Kant-Gymnasium
  • Luisen-Gymnasium Bergedorf
  • Schule Maretstraße
  • Struensee-Gymnasium

Der YouTube Film „The grass is green on your side | Bioo, Electricity from plants“ erklärt das biologische Prinzip hinter der Bioo-Innovation und die Bioo Ed Kits, die bei den 10 Lerngruppen zum Einsatz kommen.

Das wichtigste mit einem Einblick in die fachlichen Details, die den Lerngruppen vermittelt werden, steht in der Wissensbox: Strom aus Boden erzeugen.

Presse zum Bioo Education-Projekt:

Fotos von der BiooEd-Lehrerfortbildung

Am 23.08.21 fand die Lehrerfortbildung zum neuen BiooEd-Projekt statt. Hier ein paar Eindrücke:

Projektergebnisse:

BiooEd am Gymnasium Süderelbe

Das Gymnasium Süderelbe begann als erste Schule mit dem Projekt. Beim Klicken auf die Deckblätter sehen Sie die Protokolle.

BiooEd an der Elisabeth-Lange-Schule

Hier ein paar Eindrücke von der Elisabeth-Lange-Schule:

Einen ersten Überblick verschaffen
Kabel vorbereiten
Kabel prüfen
Elektroden vorbereiten
Zellen zusammenbauen
fertig gebaute Zellen
Beispiel eines Messprotokolls
Zellen in Reihe schalten
Platine vorbereiten
Platine mit Batterie verbinden
Die LED leuchtet!

Die Lehrerin schrieb dazu:

„In meiner Klasse haben insgesamt 6 Gruppen gearbeitet und heute hatten wir bei einer Gruppe das Erfolgserlebnis mit der leuchtenden LED. Diese Gruppe hat vor Begeisterung gejubelt! 🙂

Insgesamt war – trotz nur einer leuchtenden LED – das Experiment eine große Freude für alle – unabhängig ob leistungsstarke oder eher schwächere Schüler. Alle haben sich ausnahmslos verantwortungsbewusst um ihre Zellen gekümmert, regelmäßig gemessen und kooperativ agiert. Noch einmal vielen lieben Dank, dass wir Teil davon sein durften!“

M. Kamp, Elisabeth-Lange-Schule

BiooEd an der STS Maretstraße

BiooEd am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium hat einen Beitrag auf seiner Homepage erstellt, zu dem Sie durch Anklicken des Logos gelangen. Das Video aus diesem Bericht sehen Sie auch direkt hier.