Kooperation GALAB Laboratories –
Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg

Die Kooperation:

Das Natur- und Umweltprofil Biologie und Chemie der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg kooperierte dieses Jahr mit GALAB Laboratories.
Im Unterricht recherchierten die Schüler*innen Analysemethoden und Laborberufe und führten Experimente zur Chromatografie durch. Anschließend besuchte die Gruppe das Unternehmen und präsentierte, was die Schüler*innen über den Kooperationspartner herausgefunden hatten. Im Labor führten sie Untersuchungen mit Hilfe der Chromatografie durch und bestimmten so den Koffeingehalt von Kaffee, Tee und Energy Drinks. Sie wurden durch das Unternehmen geführt und erfuhren etwas über Studienmöglichkeiten und Ausbildungen im Bereich Chemie/Biotechnologie.

Das Unternehmen:

GALAB Laboratories ist ein unabhängiges Analytik-Labor, in dem Lebensmittel, Lebensmittelverpackungen, Hygieneartikel, aber auch Proben aus der Umwelt auf ihre Inhaltsstoffe oder Verunreinigungen geprüft werden. Gegründet wurde GALAB in den 1990er Jahren. Damals waren viele Gewässer stark mit Giftstoffen belastet, darunter auch die Elbe. Vier Chemiker entwickelten damals gemeinsam eine Untersuchungsmethode, um giftige Quecksilber- und Zinn-Verbindungen in der Umwelt und in Lebensmitteln nachzuweisen. Mit dieser Methode gründeten sie das Unternehmen GALAB. Seitdem hat sich das Unternehmen zu einem der führenden Lebensmittelanalyselabore in Deutschland entwickelt. Inzwischen gibt es Filialen in Peru, der Ukraine, der Türkei, in China und auf den Philippinen.

GALAB bildet aus:

• Chemielaborant*innen
  • Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
  • duales betriebswirtschaftliches Studium (mit der Hamburg School of Business Administration (HSBA) )
  • Praktika für Schüler und Studenten
  • Stipendien für Diplom- und Promotionsarbeiten