Kooperation Hamburger Leistungsfutter –
Katholische Bonifatiusschule Hamburg

Die Kooperation:

Der Berufsorientierung-Kurs mit Schwerpunkt Naturwissenschaften der Katholischen Bonifatiusschule, zusammengesetzt aus Schüler*innen des 7., 8. und 9.Jahrgangs beschäftigte sich in der Kooperation mit HAMBURGER LEISTUNGSFUTTER mit dem Thema Tierfutter und dessen Verarbeitung. In der Schule pressten die Schüler*innen mit verschiedenen Verfahren Öl aus Ölsaaten und Nüssen und erfuhren, dass die Presskuchen, die dabei übrigbleiben, ein wichtiger Bestandteil von Tierfutter sind. Sie recherchierten über ihren Kooperationsbetrieb und erstellten dazu Präsentationen, die sie anschließend im Unternehmen vor leitenden Mitarbeiter*innen und Auszubildenden vorstellten. Vor allem die Jüngsten beeindruckten mit ihren Vorträgen. Anschließend machten sie zusammen mit Azubis und Mitarbeitenden einen Rundgang durchs Unternehmen, wo sie sahen, wie die Ausgangsstoffe, z.B. Getreide, per LKW angeliefert und anschließend kontrolliert werden, wie die Produktionsanlagen gesteuert werden (vom Mahlen über das Mischen, Formgeben und Trocknen) und wie Vogelfutter in kleinen Tüten sowie Rinder- und Schweinefutter in riesigen Säcken abgepackt wird.

Das Unternehmen:

HAMBURGER LEISTUNGSFUTTER ist Hersteller von Spezialfutter für Rinder, Schweine, Schafe und Ziegen und beliefert landwirtschaftliche Betriebe, den Landhandel (Raiffeisen und Genossenschaften) und Kraftfutterwerke. Hamburger Leistungsfutter stellt aber auch Trockenfutter für Nager, Vögel, Pferde, Fische und Hunde her und beliefert das In- und Ausland. Bei Hamburger Leistungsfutter könnt ihr sehen und erleben: Rohstoffanlieferung und Qualitätsprüfung, Mahlen, Mischen, Wiegen, Abpacken, Lagerung und Logistik.

HAMBURGER LEISTUNGSFUTTER bildet aus:

• Verfahrenstechnologe /Verfahrenstechnologin in der Mühlen- und Getreidewirtschaft,
  • Industriekaufleute,
  • Fachkräfte für Lagerlogistik und Maschinen- und Anlagenführer*innen

aber auch Werkstudent*innen der Agrarwissenschaften werden regelmäßig gesucht.

Weitere Informationen zum Unternehmen: https://www.hl-futter.de/