Impressionen vom MINT Experience Day am 19. Juni 2024

Wie funktioniert virtuelles Schweißen? Was steckt alles in Tierfutter? Und wer sorgt dafür, dass Schiffe künftig nachhaltiger und effizienter fahren?

Am 19. Juni 2024 hatten auf dem MINT Experience Day über 450 Schülerinnen und Schüler, interessierte Eltern sowie Mitarbeitende die Möglichkeit, sich im Hauptgebäude der TU Hamburg mit Kooperationsunternehmen und Studierenden auszutauschen. An den vielen Ständen erlebten die Besucherinnen und Besucher Technik und Naturwissenschaft hautnah mit: bei Mitmach-Aktivitäten und Mini-MINT-Experimenten gab es viel zu lernen und auszuprobieren. Schülerinnen und Schüler konnten sich über das breite Studien- und Ausbildungsangebot an der TU Hamburg und in den beteiligten Unternehmen informieren.

Einen lebhaften Eindruck von der Veranstaltung vermittelt unsere Bildergalerie:

In diesem Jahr besonders hervorstechend war der Transfer zwischen Industrie und (High-) Tech, so bot das Mercedes Benz-Werk eine Station mit virtuellem Schweißen an und das Institut für Technische Biokatalyse lud zum Erkunden einer virtuellen Industrieanlage per Extended Reality-Brille ein. Auch konnte die neue Mission auf www.kniffelix.de kennengelernt werden, die der Frage nachgeht, was Smoothies und Shakes mit Chemie, Biologie und Ingenieurswesen zu tun haben.

Das DLR_School_Lab öffnete extra für die Veranstaltung seine Tore, bot Workshops zum Thema Latentwärmespeicher sowie Führungen durch die Labore von vier Schiffbau-Instituten an und lud zur Spritztour mit dem Flugsimulator ein.

Wir freuen uns, im nächsten Jahr erneut vielen MINT-interessierten Jugendlichen im Hauptgebäude der TUHH gemeinsam mit den NachwuchsCampus-Unternehmen des kommenden Schuljahres und vielen Beteiligten der TUHH die Vielfalt an Ausbildungs-und Studienmöglichkeiten näher zu bringen, und danken unseren Förderern, der Hamburger Wirtschaftsbehörde und dem Wirtschaftsverein für den Hamburger Süden.

Herzlichen Dank an unsere ausstellenden Kooperationsunternehmen:

außerdem danken wir:

und allen Ausstellern von der TUHH: