Ins Innerste der Schule schauen – energetisch betrachtet!
Wie viel Energie benötigt eure Schule im Jahr? Womit wird geheizt? Wie sieht es mit Lüftung, Strom und Wasser aus – wo könnte gespart werden?
Mit diesen Fragen der energetischen Gebäudeanalyse beschäftigte sich ein Physikkurs in Vorbereitung auf die Kooperation mit HARTMANN HAUSTECHNIK GmbH an einem Projekttag.
Sie bekamen bei ihren Recherchen tatkräftige Unterstützung: Das NachwuchsCampus-Team begleitete die Untersuchungen und HARTMANN HAUSTECHNIK schickte einen dualen Studenten der Technischen Universität Hamburg ins Rennen. Als Experten standen die Hausmeister des Gymnasiums und der Oberschule zur Seite und führten über und in das Innerste des Geländes. Im Vorfeld hatte die Klasse von ihnen Verbrauchswerte und Flächengrößen der Schulgebäude bekommen, sodass in Gruppen auf die einzelnen Aspekte Wärmeerzeugung, Heizkörper, Strom und Wasser eingegangen werden konnte.
Ziel war: Das Gebäude ganzheitlich auf seine Energieeffizienz überprüfen und Vorschläge zur Verbesserung eben dieser zu entwickeln.
Die digitalen Präsentationen der Schüler*innen zum Abschluss brachten kreative Ideen hervor und zeigten, dass das Thema Energieeffizienz bei Gebäuden ganzheitlich betrachtet werden muss.💪
Dich interessiert dieses Thema und du möchtest für sauberes Wasser💦, energiesparende Wärmeerzeugung🌎 und saubere Luft in Privathaushalten, Gewerbe und Industrie sorgen? Dann schau auf www.hartmann-haustechnik.info nach.
HARTMANN HAUSTECHNIK bildet aus:
• Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w/d), auch kombinierbar mit einem Studium für erneuerbare Gebäudeenergietechnik
Zu den Neuigkeiten Zu den Videos und Posts