Kooperation Vossloh – STS Süderelbe



Die Kooperation:
In der Schule recherchierten die Achtklässler*innen der Werkstattklasse der Stadtteilschule Süderelbe über das Unternehmen Vossloh Rail Services, das Schienenschleif- und
-fräszüge herstellt. Im praktischen Teil bauten sie mit einem Maschinenbaukasten und lernten dabei etwas über Getriebe sowie über Elektromotoren und Generatoren.
Bei einem Besuch im Unternehmen hielten die Schüler*innen nicht nur Präsentationen, sondern stellten zusätzlich sachkundig ihr eigenes Werkstattprojekt, den „Blumenboy“ vor, in dem handwerkliches Geschick bewiesen wird. Personalverantwortliche, Ausbilder und ein Azubi gaben ihnen Feedback und weitere Einblicke ins Unternehmen. In der Werkhalle sahen die Schüler*innen, wie die Züge entwickelt und gebaut werden. Hierbei stellte sich erneut heraus, wie wichtig es ist, interdisziplinär und zuverlässig im Team zu arbeiten – und dass hierbei Zeichnungen und Pläne immens wichtig sind. Nach der Mittagspause konnten die Schüler*innen ihre Fähigkeiten, Anleitungen und Pläne effizient umzusetzen, unter Beweis stellen: Kleine Roboter wollten zusammengebaut und getestet werden.
Der Blumenboy blieb übrigens bei Vossloh und erfreut nun die Ausbilder 🙂
Der Unternehmensbesuch:







































Das Unternehmen:
Die Vossloh AG ist ein weltweit führendes Bahntechnik-Unternehmen, das Schienenbefestigungssysteme, Betonschwellen, Weichensysteme, Signaltechnik und Signalsysteme herstellt und außerdem innovative Dienstleistungen zur Instandhaltung und Pflege von Schienen anbietet.
Vossloh Rail Services ist ein Geschäftsfeld der Vossloh AG und hat seinen Sitz in Hamburg-Harburg. Dieser Geschäftsbereich stellt Schienenschleifzüge und Schienenfräszüge her. Diese bearbeiten die Schienen, indem sie entweder regelmäßig die Schienen abschleifen, um kleine Schäden frühzeitig zu beheben, oder sie bei tieferen Fehlern abfräsen, um diese zu korrigieren. Die Züge werden in einer Werkhalle mit viel Handarbeit einzeln gefertigt, ganz anders als beispielsweise die Serienfertigung von Autos. Die Arbeit ist daher sehr abwechslungsreich. Zweiter Geschäftsbereich sind Schienenschweißwerke.
Vossloh Rail Services bildet aus:
- Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)
- Industriekaufleute (m/w/d)
- Industriemechaniker (m/w/d)
- Kaufleute für Bürokommunikation (m/w/d)
Weitere Informationen zum Unternehmen: https://www.vossloh.com/de/produkte-und-loesungen/produkte-im-ueberblick/schienen-und-weichenbearbeitung/
https://www.vossloh.com/de/produkte-und-loesungen/produkte-im-ueberblick/track-supply/index.php