Energetische Gebäudeanalyse

Hast du dich schon einmal gefragt, wieviel Energie eure Schule im Jahr benötigt? Womit geheizt wird? Wie es mit Lüftung, Strom und Wasser aussieht – und wo gespart werden könnte? Wie zusätzlich regenerative Energien eingebunden werden können? 🤔
👉 Mit solchen Fragen der Gebäudeanalyse beschäftigte sich an einem Projekttag ein Physikkurs der 10. Klasse des Gymnasiums Meckelfeld in Vorbereitung auf die Kooperation mit dem DLR_School_Lab der TU Hamburg. Zu Besuch in der Schule war das NachwuchsCampus-Team mit Energieberaterin Julia Husung, und unterstützt wurden die Schüler*innen durch die Experten vor Ort: Die Hausmeister des Gymnasiums und der Oberschule, die sich ein Gelände und Gebäudeteile teilen.
Zu Beginn des Projekttags stellten die Schüler*innen ihre Präsentationen zum Thema regenerative Energien und deren technischer Nutzung vor. Anschließend bekamen sie durch die Hausmeister eine Führung durch die Schule und sammelten Antworten auf die oben genannten Fragen, um die Details am Ende in einen Energieausweis des Gebäudes einfließen zu lassen. Mit Einblicken in Bereiche der Schule, die man sonst nie betritt, haben sich die Schüler*innen gut auf den Besuch im DLR_School_Lab vorbereitet. Der würde nämlich folgen und sich ebenfalls mit dem Thema Energieverbrauch und Erneuerbare Energien beschäftigen.
Wenn dich die Fragen, die sich der Kurs an dem Projekttag stellten, interessieren und du Lösungen für die Zukunft finden möchtest, dann könnte ein Studium an der Technischen Universität Hamburg genau das Richtige für dich sein! Zum Beispiel im Studiengang Green Technologies: Energie, Wasser, Klima. Mehr Informationen erhältst du auf www.tuhh.de und www.stuhhdium.de
Zu den Neuigkeiten Zu den Videos und Posts