„Ich mag MATHE“ – Ausbildungen und Studiengänge

Auf dieser Seite sammeln wir Videos, die euch zeigen, was ihr werden könnt, wenn ihr euch für Mathematik interessiert. Lasst euch inspirieren!

Schiffbau-Studium

Sven studiert Schiffbau an der Technischen Universität Hamburg (TUHH). Wie kam er zu diesem Studiengang? Was interessierte ihn als Jugendlichen? Wie findet er das Studium? Was muss muss man können, um Schiffbau zu studieren? Pia, TUHH-Studentin für Energie- und Umwelttechnik, interviewt Sven zu diesen und noch mehr Fragen und verrät, wie und wo man sich über ein Schiffbaustudium an der TU Hamburg informieren kann.

Technische(r) Zeichner(in)

Nicole Ohde ist technische Zeichnerin bei der Firmengruppe Horst Busch in Hamburg. Diesen Beruf hat sie gelernt und ist noch seit vielen Berufsjahren begeistert dabei. Wie kam sie dazu sich diesen Beruf auszuwählen, was macht sie in ihrem Beruf und warum macht es ihr weiterhin viel Spaß?

Jennifer hat Nicole Ohde für die Mitmach-Experimentierwebsite www.kniffelix.de im Rahmen der Hamburg Open Online University (www.hoou.de) interviewt. Dieses Video ist Teil des „Hubschrauber“ Rätselthemas der kostenlosen Mit-Mach Experimentierwebsite www.kniffelix.de der Technischen Universität Hamburg (TUHH), sowie Teil der Hamburg Open Online University (www.hoou.de). Dieses Material wurde erstellt von KINDERFORSCHER AN DER TUHH (www.kinderforscher.de) und steht unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 International.

HINWEIS: Die Ausbildung zum/zur technischen Zeichner*in gibt es in Deutschland nicht mehr. Sie wurde mit der Ausbildung zum Technischen Produktdesigner/Technische Produktdesignerin verschmolzen. Außerdem gibt es den Beruf Technischer Systemplaner/Technische Systemplanerin, der ähnlich ist.

Verfahrenstechnik-Studium

Warum Verfahrenstechnik an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) studieren? Absolvent Basti erzählt von seiner Leidenschaft fürs Bierbrauen und was das mit Verfahrenstechnik zu tun hat. Ebenso erzählt er, wie es zu seiner Studienwahl kam und wie er das Studium an der TU Hamburg fand.

Piloten-Ausbildung

Jenny stellt Pilot-Azubi Till Fragen über seine Piloten-Ausbildung: Wie kam er dazu, Pilot werden zu wollen? Was lernt Till in seiner Ausbildung? Welche Schulfächer sind wichtig, um in der Pilotenausbildung erfolgreich zu sein? Was möchte Till nach seiner Ausbildung machen?

Energie- und Umwelttechnik-Studium (ab 2021 Green Technologies: Energie, Wasser, Klima)

Pia studiert Energie- und Umwelttechnik (EUT) an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) und berichtet hier von ihrem Studium. Ab 2021 heißt dieser TUHH-Studiengang Green Technologies: Energie, Wasser, Klima. In diesem Video bäckt sie mit Jennifer Hubschraubermodelle, welche in 2D und 3D auf der Kniffelix Website www.kniffelix.de gezeichnet werden können. Während ihres Studiums arbeitet sie für das Projekt KINDERFORSCHER AN DER TUHH als studentische Hilfskraft und hilft Bildungsmaterial und Videos zur MINT Mitmach-Experimentierwebsite www.kniffelix.de im Rahmen der Hamburg Open Online University (www.hoou.de) zu entwickeln.

Bioverfahrenstechnik-Studium

Victoria ist Studentin der Bioverfahrenstechnik an der Technischen Universität Hamburg und dazu begnadete Pfadfinderin. Sie erzählt, warum sie sich für ein Studium an einer technischen Uni entschieden hat und was ihr an der Bioverfahrenstechnik so gefällt.

Maschinenbau-Studium

Marcel ist Maschinenbau-Student an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) und studiert Mechatronik. In diesem Video erzählt er von seinem Studium.

Studiengang Mechatronik

Christian studiert Mechatronik im Bachelor-Studiengang an der TU Hamburg (TUHH). Im Interview mit Pia erzählt er, was er im Studium lernt, wie das Lernen an einer Technischen Universität ganz anders ist als in der Schule und wie er zu seiner Studienwahl kam. Nebenher arbeitet Christian im DLRSchoolLab Hamburg.

Green Technologies-Studium

Pia studiert Energie- und Umwelttechnik an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) und beantwortet kurz ein paar Fragen hierzu: Was waren deine Lieblingsfächer in der Schule? Wie bist du zu deiner Studienfachwahl gekommen? Wie kannst du dich gut auf das Studium vorbereiten? Ab 2021 heißt dieser TUHH-Studiengang Green Technologies: Energie, Wasser, Klima.