„Ich mag INFORMATIK!“ – Berufe und Studiengänge

Programmierst du gerne? Fasziniert dich die Erstellung von Computerspielen? Oder willst du dazu beitragen, dass Hamburg weiter zur „Smart City“ wird? Digitalisierung ist ein großes Zukunftsthema! Gerne empfehlen wir einen Blick auf die neue Website www.medien-it-berufe.de 💪.Sie informiert über die vielfältigen Jobs sowie die Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen der IT-, Medien-, Werbe-, Verlags-, Kreativ- und Eventbranche in der Metropolregion Hamburg. Sie beinhaltet auch Informationen zu Hochschulen, Berufsschulen und Weiterbildungsinstituten. Diese Informationsquelle wird auch vom Hamburger Schulsenator in einer Videobotschaft auf der Website empfohlen! 👉 Einige Ideen für Ausbildungen oder Studiengänge von uns: AUSBILDUNG: Mathematisch-technische*r Softwareentwickler*in Fachinformatiker*in – Anwendungsentwicklung Fachinformatiker*in – Systemintegration IT-System-Kaufleute Informationselektroniker*in STUDIUM: Allgemeine Ingenieurwissenschaften (TUHH) Angewandte Informatik (HAW) Computer Science (TUHH) Computing in Science (UHH) Data Science (TUHH) European Computer Science (HAW) Geodäsie und Geoinformatik (HCU) Informatik (UHH) Informatikingenieur*in (TUHH) Informatiklehrer*in (UHH) Informatik Technischer Systeme (HAW) Information Engineering (HAW) Informations- und Kommunikationstechnik (HAW) Logistik und Mobilität (TUHH) Media Systems (HAW) Mensch Computer Interaktion (UHH) Software System Entwicklung (UHH) Technomathematik (TUHH, UHH)) Wirtschaftsinformatik (HAW, UHH) Schau aber auch mal auf die Angebote, die wir bei Biologie🧬, Chemie🧪, Mathe🧮, Physik📡, Technik ⚙️ und dualen Studiengängen zeigen. In all diesen Bereichen gibt es für Informatikinteressierte tolle Zukunftsperspektiven!