EVAT-Projekt der Metropolregion Hamburg – Entdecken, Verstehen, Anwenden und Transferieren

Im Labor des European Screening Ports

Das Konzept: Im Unterricht bereiten sich Schüler ab Klasse 8 mit Recherchen und Experimenten auf den Ausflug zu einem Unternehmen vor. Dort entdecken sie das Unternehmen und versuchen zu verstehen, wie die Produktion dort funktioniert. Anschließend sollen sie ihr neu gewonnenes Wissen anwenden, indem sie selbst Experimente entwickeln. Schließlich versuchen sie, ihr Wissen zu transferieren, indem sie Schüler der Klassenstufen 5 und 6 in dem von ihnen ausgearbeiteten Experimentierthema unterrichten.

Das Projekt fand von 2011 bis 2013 statt und wurde an drei Schulen aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg durchgeführt. Derzeit wird es an den beteiligten Schulen in Eigenregie fortgesetzt. Unser Nachfolgeprojekt ist das NachwuchsCampus-Projekt.

Beteiligte Schulen: Gymnasium Brunsbüttel (SH), Gymnasium am Kattenberge (NI), Gymnasium Bondenwald (HH)

Beteiligte Unternehmen: Sasol Germany GmbH, Pohl-Boskamp, Emissions-Reduzierungs Concepte GmbH (ERC), killtec Sport- und Freizeit GmbH, European ScreeningPort GmbH, Sasol Wax

Das Gymnasium Bondenwald hat mit dem EVAT-Projekt den Hamburger Bildungspreis 2013 gewonnen, das Heisenberg Gymnasiums mit Teilen des Konzeptes den Hamburger Bildungspreis 2015.

Das EVAT-Projekt wurde in Kooperation mit dem IPN – dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel (Prof. Dr. Olaf Köller) realisiert und wurde von der Metropolregion Hamburg finanziert.

Im Institut für Technische Biokatalyse der TUHH

Lernen durch Lehren

Von 2008 – 2018 fand am Heisenberg Gymnasium der Kurs Lernen durch Lehren statt, der von Gesine Liese konzipiert, ausgearbeitet und geleitet wurde. Seitdem wird das Projekt von der Schule weitgehend in Eigenregie weitergeführt.

• für Schüler der Klassenstufen 5/6 und 8/9
  • Schul-Experimentierstunden im Wechsel mit Besuchen an der TU Hamburg (TUHH)
  • Das Konzept: Unterstufenschüler experimentieren angeleitet von Mittelstufenschülern. Diese erhalten zuvor eine qualifizierende Schulung, während des Kurses Feedback und am Ende ein Zertifikat. Außerdem begleiten sie die jüngeren Schüler auf die Exkursionen zur TUHH.
ScienceShow

Science Show AG

Initiiert von den Kinderforschern fand von 2013 – 2018 am Heisenberg Gymnasium die Science Show AG statt. Seitdem wird das Projekt in Eigenregie von der Schule fortgeführt.

• Schul-Experimentierkurs mit Show-Auftritten wie zum Beispiel zur Nacht des Wissens an der TUHH oder zum Tag der offenen Tür an der Schule
  • Das Konzept: Experimente für eine Show einzuüben, motiviert! Aber wer kann auch die Hintergründe erklären?

Knauer Entdecker Klub

KNAUER Entdecker Klub (KEK)

Wir unterstützen Unternehmen bei der Realisierung von Bildungsangeboten mit dem Ziel der Berufsorientierung:

2010 haben wir die Firma Knauer in Berlin bei der Entwicklung des KNAUER Entdecker Klubs (KEK) unterstützt. In diesem Schülerlabor erfahren Schüler an interaktiven Stationen, wie Hochdruckflüssigkeits-Chromatographie funktioniert und was man damit analysieren kann.

Kooperation mit AIRBUS

Kooperationen mit Airbus und Merck

In der Vergangenheit konnten wir mit Unterstützung der Unternehmen Airbus und Merck die Grundschulprojekte Experimentieren und Fliegen und Forscher und Fliegen anbieten. Außerdem unterstützen wir das SPARK-Nachwuchsprogramm der Firma Merck.

Möchte ihr MINT-Unternehmen ein Nachwuchsprojekt ins Leben rufen und Sie benötigen didaktische Expertise? Sie haben auch die Möglichkeit unsere Experimentierkistenfür Schülerprojekte auszuleihen. Oder möchten Sie sich gern als Sponsor an unseren Projekten beteiligen? Dann kommen Sie gern auf uns zu!

Experimentierkistenentwicklung für die TU Kaiserslautern

“Vom Hubschrauberdesign zum Maschinenbau”

Für die TU Kaiserslautern (TUK) haben wir Experimentierkisten für Schüler der Mittel- und Oberstufe entwickelt. Dort werden sie an Schulen ausgeliehen. Die Themen orientieren sich an den Fachbereichen der TUK und bieten neben Experimenten Informationen zu den dortigen Studiengängen.

Folgende vier Themen wurden entwickelt:
1) Von der Hefe zu den Bio- und Chemieingenieurwissenschaften
2) Vom Hubschrauberdesign zum Maschinenbau
3) Vom Maschinen-Selbst-Bauen zum Maschinenbau
4) Von Strömungen zur Energie- und Verfahrenstechnik

Siehe auch https://www.mv.uni-kl.de/biovt/lehre/lehrkraefte-und-schuelerinnen/ilab-forscherkisten/