„AeroAlle“ – neues EU-Projekt über Aerogel-Forschung

Spannende Aussichten für unsere Experimentierplattform www.kniffelix.de: zusammen mit dem Institut für Thermische Verfahrenstechnik an der TUHH wird 2022 eine neue Mission zum Thema Aerogele entstehen. 

Aerogele sind faszinierende Werkstoffe! Da bis zu 99,98 % ihres Volumens aus Poren bestehen, sind sie die leichtesten Feststoffe der Welt und dabei trotzdem stabil. Sie wirken isolierend gegen Wärme und Schall, sind ungiftig, können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, und einige lassen sich sogar essen. All das macht sie in vielen industriellen Bereichen einsetzbar. Übrigens halten sie laut Wikipedia 14 Einträge im Guinness-Buch der Rekorde für Materialeigenschaften!  

Leider sind sie der Öffentlichkeit bisher weitgehend unbekannt. Doch das soll sich nun ändern! Auf www.kniffelix.de sollen Experimente und Lernspiele entstehen, die Einblicke in die Aerogel-Forschung vermitteln und den Austausch mit Wissenschaftlern ermöglichen. So möchten wir mit dem Projekt „AeroAlle“ Jugendliche schon während ihrer Schulzeit für ein ingenieurwissenschaftliches Studium begeistern.

Ermöglicht wird dies durch den Ralf-Dahrendorf-Preis, mit dem Institutsleiterin Prof. Irina Smirnova für die herausragenden Ergebnisse ihrer europäischen Forschungszusammenarbeit ausgezeichnet wird, und der nun dieses Projekt der Wissenschaftskommunikation finanziert. 

Weitere Infos:

www.business-on.de – Das regionale Wirtschaftsportal: https://www.business-on.de/hamburg/tuhh-aerogele-forschungsprojekt-erhaelt-ralf-dahrendorf-preis.html 

Europäischer Forschungsraum: https://www.forschungsraum.eu/forschungsraum/de/forschungsraum/ralf-dahrendorf-preis-fuer-den-ropaeischen-forschungsraum-efr/aerogel-der-leichteste-feststoff-der-welt/aerogel-der-leichteste-feststoff-der-welt.html


Zu den Neuigkeiten Zu den Videos und Posts