Aktuelle Informationen zum NachwuchsCampus 2020/2021

Der NachwuchsCampus findet in diesem Schuljahr statt. Die Inhalte und das Vorgehen werden laufend an die individuellen Gegebenheiten jeder Kooperationsklasse und an die einzelnen Möglichkeiten und Vorgaben der jeweiligen Kooperationsunternehmen angepasst.

Falls Sie dieses Jahr zum ersten Mal am Projekt teilnehmen möchten, finden Sie weitere Informationen hier auf der Homepage und/oder direkt auf Anfrage bei uns. Nutzen Sie hierzu gern unser Kontaktformular.

Wir werden individuelle Lösungen suchen, um ein vernetzendes, inspirierendes und nachhaltiges Gesamtergebnis für alle Beteiligten zu erzielen. Mehr denn je werden die Jugendlichen Unterstützung bei der Entscheidung benötigen, wie es für sie nach der Schulzeit weiter gehen kann.

Wir freuen uns, dass vor den Ferien folgende Unternehmen die erneute Teilnahme am NachwuchsCampus 2020/21 in der aktuellen Situation zugesagt hatten:

• BEREICH CHEMIE: (evtl auch Bio, Phy oder PGW): Galab, HOBUM Oleochemicals, Mankiewicz Farbe und Lacke, Merck, Shell
  • BEREICH PHYSIK/TECHNIK: Autohaus S+K Neu Wulmstorf, Bosch Sicherheitssysteme, Horst Busch Elektrotechnik, Mercedes Benz Werk Hamburg, Vossloh
  • BEREICH IT: Lionizers
  • FÄCHERÜBERGREIFEND BIOLOGIE/PHYSIK (evtl. auch Ch): AugPrien Bauunternehmung (auch BAUCHEMIE möglich), Hamburger Leistungsfutter, Hamburg Wasser
  • BEREICH PGW: HOBUM Oleochemicals kann unter PGW/BIOLOGIE/CHEMIE-Aspekten angegangen werden

NEUE UNTERNEHMEN sind im NachwuchsCampus JEDERZEIT WILLKOMMEN, wenden Sie sich gern bei Nachfragen per Kontaktformular an uns, oder melden Sie sich ganz einfach hier an!

Weitere Angebote von KINDERFORSCHER AN DER TUHH in diesem Jahr:

• EXPERIMENTIERKISTENVERLEIH:
    Wir bieten weiterhin unseren allgemeinen Experimentierkistenverleih an . Für weiterführende Schulen haben wir mehr Themen als auf unserer Homepage, fragen Sie bei Interesse nach. Die Experimente benötigen KEINEN Fachraum, sie sind in jedem Klassenzimmer durchführbar, die Lehrkräfte können fachfremd unterrichten.
  • DIGITALE LERNPLATTFORM www.kniffelix.de:
    Unsere Experimentierwebsite nach Jugendschutzgesetz ist im Klassenzimmer sowie zur Individualförderung in der Schule oder von zu Hause aus einsetzbar. Zu jedem Thema bieten wir eine passende Leihexperimentierkiste mit Material in Klassenstärke an. Man kann sich das Material aber auch selbst zusammensuchen. Unser neuestes Thema ist FLUGZEUGE (Schwerpunkt). Weitere Themen sind PIZZA (Hefe/Enzyme für Unter- und Mittelstufe, Oberstufenerweiterungen für den Bio-Unterricht), KETCHUP (nicht-newtonsche Flüssigkeiten), HUBSCHRAUBER (Baupläne/Zeichnen in 2D und 3D) und ERDE (Bestandteile von Boden)

Zu den Neuigkeiten Zu den Videos und Posts