AUG.PRIEN Bauunternehmung – Katholische Bonifatiusschule Wilhelmsburg

Einmal nachspüren, was für ein Wundermaterial Beton ist und welche Chemie dahinter steckt – das hat der BO-Kurs der Katholischen Bonifatiusschule im letzten Projektjahr in der Kooperation mit AUG.PRIEN Bauunternehmung getan.
In der Schule fanden die Schüler*innen heraus, wie man Mörtel herstellt, der auch unter Wasser aushärtet, und eine eigene kleine Betonprüfung durchgeführt.
Bei dem Unternehmensbesuch ging es nach den Schülervorträgen über das Unternehmen und die Berufe dann selbst in das „richtige“ Betonlabor. Dass AUG.PRIEN mehr als Beton bedeutet, wurde spätestens bei dem Rundgang durch die unterschiedlichen Gewerke auf dem Gelände klar.
Und künftig schauen die Schüler*innen mit anderen Augen auf die Eisenbahnbrücke über die Süderelbe, den Harburger Bahnhof, das Harburger Rathaus, die St. Paulus-Kirche in Heimfeld und einer Vielzahl von Wohn- und Geschäftshäusern in ganz Hamburg. Denn dort waren seit nun über 150 Jahren Priener am Werk 🙂

😯 AUG.PRIEN bildet folgende Berufe aus:
💪Beton- und Stahlbauer/-in
💪Maurer/in