„Ich mag Informatik“ – Ausbildungen und Studiengänge

Auf dieser Seite sammeln wir Videos, die euch zeigen, was ihr werden könnt, wenn ihr euch für Informatik interessiert. Lasst euch inspirieren!

Scratch-Vorführung im Unternehmensbesuch

Zwei Informatik-Kurse aus dem neunten Jahrgang des Heisenberg Gymnasiums in Hamburg haben im Juni 2021 bei ihren Schul-Unternehmenskooperationen vor Mitarbeiter*innen ihres jeweiligen Kooperationsunternehmens Bosch Sicherheitssysteme GmbH und dem Softwareentwicklungsunternehmen Lionizers vorgetragen. Worüber? Die Schüler*innen haben den Mitarbeitenden, bzw. im Fall der Lionizers sogar dem Unternehmensgründer Nils Löwe selbst, ihr eigenes Unternehmen vorgestellt. Diese waren begeistert! Der Blick von euch Jugendlichen auf das Unternehmen ist eine ganz tolle Erfahrung für die Unternehmen. Für euch ist es aber auch ebenso wertvoll, gehört und gesehen zu werden, schließlich seid ihr bald die Bewerber*innen auf Ausbildungsstellen oder nach einem Studium auf die Einstiegsstellen. Interessant sind auch die Einblicke, die die Unternehmensmitarbeitenden in den Gesprächen rundherum zu den Besuchen geben: Wusstest du schon, dass Kundenorientierung und die richtige Kommunikation auch bei Software-Entwickler*innen und Elektroniker*innen extrem wichtig sind? Schließlich gilt es, Kundenwünsche herauszufinden und zu erfüllen! Bei den Vorträgen der Schüler*innen wurde dieser Punkt perfekt umgesetzt: So wurden zu den Vortragsthemen Avatare mittels Scratch eingebunden, die die Nutzer*innen durch das selbst entwickelte Programm führten. Zum Beispiel durch einen Zeitstrahl, der die Historie von Bosch Sicherheitssysteme genauer beleuchtet. Schau mal rein!

Maschinenbau-Studium

Marcel ist Maschinenbau-Student an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) und studiert Mechatronik. In diesem Video erzählt er von seinem Studium.

Studiengang Mechatronik

Christian studiert Mechatronik im Bachelor-Studiengang an der TU Hamburg (TUHH). Im Interview mit Pia erzählt er, was er im Studium lernt, wie das Lernen an einer Technischen Universität ganz anders ist als in der Schule und wie er zu seiner Studienwahl kam. Nebenher arbeitet Christian im DLRSchoolLab Hamburg.